Absolventinnen und Absolventen der Ingenieurwissenschaften stehen auf dem Arbeitsmarkt glänzend da: Rund 70 000 offene Stellen sind derzeit beim Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) verzeichnet. Trotzdem braucht man für einen erfolgreichen Berufseinstieg immer noch mehr als den passenden Bachelor- oder Master-Abschluss.

An der Technischen Fachhochschule (TFH) Georg Agricola unterstützt darum seit diesem Sommersemester der neu eingerichtete „Career Service“ Studierende bei der Karriereplanung und der Bewerbungsphase für den ersten Job nach dem Examen. „Auch wenn Nachwuchskräfte im Ingenieurbereich bei Arbeitgebern begehrt sind, müssen sie ein Bewerbungsverfahren bewältigen. Dabei benötigen viele Absolventinnen und Absolventen ganz praktische Hilfe: Was gehört in eine Bewerbungsmappe? Wie ziehe ich mich zum Vorstellungsgespräch an? Wie präsentiere ich mich am besten? Das sind typische Fragen, auf die wir gemeinsam Antworten finden“, erläuterte die Leiterin des Career Service Anja Hamer.

Neben der Bewerbungsberatung bietet der „Career Service“ Seminare und Vorträge an. Wie viel der äußere Eindruck zählt und wie man ihn vorteilhaft gestaltet, darum dreht sich etwa das Seminar „Business Kleidung“, mit dem am 22. April das Seminarprogramm startet. Am 25. April folgt unter dem Titel „Wie macht man Karriere?“ ein Training zu aufstiegs- und karriererelevanten Faktoren im Management.

Im Seminar „Business Knigge bzw. moderne Umgangsformen im Unternehmen“ lernen die Studierenden, wie man sich im Berufsleben verhält: von der angemessenen Art sich vorzustellen über den Small-Talk bis zu Manieren beim Geschäftsessen.