Dahlhausen. .
Die Freiwillige Feuerwehr Dahlhausen ehrte auf ihrer Jahreshauptversammlung im Gerätehaus „Am Sattelgut“ verdienstvolle Mitglieder. „Hierbei besonders hervorzuheben sind zwei Kameraden, die seit 65 Jahren aktiv das Geschehen im Dahlhauser Löschzug und darüber hinaus mit gestalten“, erzählt Dirk Osadnik.
Dies waren Günter Holland, langjähriger Dahlhauser Löschzugführer und erster gemeinsamer Sprecher aller Freiwilligen Feuerwehren in Bochum, sowie Ernst Both, der ebenfalls als Dahlhauser Junge und ortsansässiger Schreinermeister seit 65 Jahren im Löschzug mitwirkt. Bereits kurz nach Kriegsende wurden beide im Stadtteil Dahlhausen aktiv und zählten zu den ersten Freiwilligen Feuerwehrleuten.
Dirk Hagebölling, erster Vorsitzender des Stadtfeuerwehr-Verbands und zugleich Amtsleiter der Feuerwehr Bochum, nahm dies mit dem jetzigen Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr, Karl Appelhoff, zum Anlass, erstmals eine Urkunde für diese Leistung an die beiden Jubilare zu übergeben. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden die Mitglieder der Ehrenabteilung Joachim Fritz und Franz- Josef Thielens ausgezeichnet. Den aktiven Mitgliedern Michael Ziegelski und Oliver Hinz wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes NRW übergeben.