„Nur die Harten kommen in den Garten“: Dieser Spruch schien sich am Wochenende zu bestätigen. Eisiger Wind und Niedrigtemperaturen ließen auf dem zweitägigen Blumen- und Gartenmarkt der Interessengemeinschaft Boulevard & Brück4tel kaum Frühlingsgefühle aufkommen.

Rund 30 Aussteller boten Freitag und Samstag auf dem Boulevard dem Winter die Stirn. Etwas verloren wirkten die Stände auf der breiten Straße. Große Menschenmassen blieben auch am Samstag aus. Dennoch: Einzelne hart gesottene Gartenfans waren extra für den Blumen- und Gartenmarkt in die Innenstadt gefahren. „Hier gibt es diese holländische Firma, die sollen tolle Sachen haben“, erklärte Marlene Dierksen (43) aus Bochum. Gleich zwei niederländische Unternehmen boten Beetware an. Dabei setzten sie ganz auf Blütenpracht: Knoblauch, Kalla, Kaiserkrone und Pfingstrosen warteten in der Auslage auf ein Beet und Frühlingswetter. „Das kommt bestimmt auch bald“, ist sich Marlene Dierksen sicher.

Für Gartenfans ohne grünen Daumen gab es Oster-Dekoration für drinnen und draußen: Osterhasen aus Holz und Porzellan und bunte Eier wohin das Auge blickte. Außerdem bot Blumen Marlene passende Floristik zur Saison an. Für Unterhaltung sorgte Künstler Ralph Homann mit seinem Ein-Mann-Marionetten-Theater, und ein guter Teil der Stände bot alles rund um Crêpes und Bratwurst.

So ließ sich der kalte Frühlingsbeginn auf der Premierenveranstaltung gut überstehen.