Im Anschluss an die Kategorie Sport & Fitness sind anlässlich der Sparkassen-Aktion „175 Projekte für Bochum“ nun Ideen im Bereich Kunst & Kultur gefragt: Ab 15. April können sich engagierte Bürger, Initiativen und Vereine bewerben. Bis zum 9. Juni können kulturelle Wünsche und Projekte auf www.sparkasse-bochum-175.de hochgeladen werden.
Für die Lebensqualität
Bochum hat vom Schauspielhaus und den Symphonikern über den Kulturbahnhof Langendreer und das Kulturmagazin Lothringen bis zum Figurenkolleg und dem Figurentheaterwettstreit Fidena kulturell eine ganze Menge zu bieten. Außerhalb der offiziell geförderten Kultur ist besonders für kleine Bühnen und Solo-Akteure das Überleben finanziell schwierig. Hier setzt die Förderabsicht der Sparkasse, die gleichfalls als maßgeblicher Kultursponsor (z.B. Zeltfestival, Kleinkunstfestival Open Flair) auftritt, an. „Ein vielfältiges kulturelles Angebot ist von entscheidender Bedeutung für die Lebensqualität in Bochum und die Weiterentwicklung der Region“, betont Vorstands-Chef Volker Goldmann.
Marcus Gloria, Geschäftsführer der Agentur Cooltour, konnte als Fachmann für die Kategorie Kunst & Kultur gewonnen werden. „Ich freue mich, an diesem Thema mitwirken zu können. Indem die Sparkasse dem Bereich Kunst und Kultur eine eigene Kategorie widmet, gibt sie vielen Bochumer Künstlern, Musikern und kulturell Engagierten die Chance, ihre Arbeit fortzusetzen, ein besonderes Projekt umzusetzen oder einen langgehegten Wunsch zu verwirklichen“, so der BO-Total-Macher.
Wie bereits in der 1. Kategorie Sport & Fitness müssen auch die Bewerber um eine Förderung im 2. Bereich Kunst & Kultur ihren Wunsch im Internet hochladen. Nach Ablauf der Bewerbungs- und der anschließenden Voting-Phase bekommen 50 Vereine mit den meisten Stimmen jeweils 1750 Euro. Weitere acht Bewerber werden von der Jury ausgewählt und ebenfalls gefördert.