Mario Schiefelbein hat’s vorgemacht. Sich vor der Haustür wie Touristen fühlen, für einen prall gefüllten Tag Urlaub in der Heimat machen: Mit der Aktion „Hallo, Nachbar!“ bewegte der Chef der Bochum Marketing GmbH im Sommer 160 Bochumer dazu, ihre Stadt neu zu entdecken. Jetzt springt die Ruhr Touristik GmbH auf den Zug auf. „Erlebe Dein Revier“, heißt eine Kampagne, die „den Menschen im Ruhrgebiet die Möglichkeit gibt, ihre Heimat als Urlauber zu erleben“.
„Die Ruhris lieben ihre Heimat“, weiß Ruhr-Touristik-Chef Axel Biermann. „Aber viele sehen das Ruhrgebiet leider nach wie vor nicht als attraktives Reiseziel.“ Das soll sich im Frühjahr ändern: Die Ruhris werden beim Kurzurlaub zu Touris.
20 Hotels im Ruhrgebiet bieten neben der Übernachtung im Doppelzimmer einen Willkommensdrink, ein Abendessen und das Frühstück zusammen für 49 Euro pro Person an. Das Wald- und Golfhotel Lottental ist als einzige Bochumer Herberge dabei. Gut untergebracht und versorgt, sollen die Teilnehmer an den Wochenenden vom 19. bis 22. April und 26. bis 29. April das Revier bei Touren erkunden und aus Sicht eines Besuchers wahrnehmen. Die Reisen können nur von Bürgern der Metropole Ruhr für die beiden April-Wochenenden bucht werden. „So können sich beispielsweise Duisburger mal in Ruhe den Osten des Ruhrgebiets anschauen, während Dortmunder durch den Westen der Region auf Entdeckungstour gehen“, werben Axel Biermann und sein Team. Auch ein romantisches Kuschelwochenende ist ohne weite Anfahrt möglich. Inhaber der „Ruhr-Topcard“ hingegen können sich für wenig Geld eine preiswerte Erlebnisreise zusammenstellen. „Und wer schon immer mal den Ruhrtal-Radweg fahren wollte, hat spätestens jetzt keine Ausrede mehr, es weiter aufzuschieben“, so Biermann.
„Erlebe Dein Revier“ ist online auf www.ruhr-tourismus.de oder telefonisch im Service-Center unter 0 18 05/18 16 10 buchbar.
Mario Schiefelbein wird genau hinschauen. Er plant in diesem Sommer eine Neuauflage seiner Aktion „Hallo, Nachbar“ in Bochum.