Bochum. . Thomas Ernst schmunzelt, als er das Trikot von Uwe Gospodarek aus dem Jahr 1996 präsentiert. Damals war „Gospo“ die Nummer 1 im Tor des VfL Bochum – und wurde alsbald von „Gustl“ verdrängt. Die Rivalität ist längst vergessen. Heute helfen beide Ex-Keeper den „Bochumer Jungs mit Herz“.

Als Vorsitzender steht Thomas „Gustl“ Ernst (45) an der Spitze des neu formierten, gemeinnützigen Vereins. Einstige VfL-Größen wie Frank „Funny“ Heinemann und „Wikinger“ Thordur Gudjonsson, Musiker wie Michael Wurst und Jo Hartmann, Geschäftsleute wie Alexander Eiskirch und weitere sozial engagierte Bochumer wie Sven Sellhast: „Alle wollen und können wir viel Gutes für unsere Stadt tun“, sagte Thomas Ernst am Samstag bei einer Trikot-Versteigerung, mit der die „Bochumer Jungs mit Herz“ zum Ausklang des Weihnachtsmarktes erstmals an die Öffentlichkeit traten.

Das Netzwerk der VfL-Recken funktioniert noch prächtig. Mehrere ehemalige Spieler stellten für die Wohltätigkeits-Auktion ihre Originaltrikots zur Verfügung. Yildiray Bastürk machte ebenso mit wie Stefan Kuntz, Thorsten Kracht und der zu Saisonbeginn nach Frankfurt gewechselte Takashi Inui. Klar, dass auch Thomas Ernst (der heute als Spielerberater tätig ist) und „Wikinger“ Gudjonsson (Sportdirektor seines isländischen Heimatvereins IA Akranes) ihre alten Leibchen aus dem Schrank kramten.

Als Michael Wurst auf der Sparkassenbühne alle zehn Trikots meistbietend versteigert hatte, durften sich die Jungs über 1250 Euro freuen. Genauer: die Radio-NRW-Hilfsaktion „Lichtblicke“, der Kinderhospizdienst Ruhrgebiet und die Lebenshilfe Bochum und deren Arbeit mit behinderten Menschen. Denn dorthin fließen sämtliche Einnahmen – „eins zu eins“, wie Thomas Ernst betonte.

Auf einen stattlichen Erlös hofft der Verein auch bei einer weiteren Trikot-Auktion, die am Wochenende auf dem Online-Portal www.unitedcharity.de startete. Hier kommen 45 Hemden unter den virtuellen Hammer: u.a. das Trikot, das Ajax-Amsterdam-Keeper Edwin van der Sar 1997 beim UEFA-Cup-Spiel gegen den VfL getragen hat. Hermann „Tiger“ Gerland besorgte als Co-Trainer von Bayern München ein Trikot von Manuel Neuer mit allen Unterschriften des aktuellen Kaders. Hinzu kommen u.a. ein handsigniertes Trikot von Rafael van der Vaart, ein AC-Mailand-Trikot von Kevin-Prince Boateng und signierte Fußballschuhe von Holger Badstuber. Die Online-Versteigerung läuft bis Mitte Februar.

„2013“, versprechen Gustl und seine Partner, „werden Sie häufiger von uns ,Bochumer Jungs’ hören.“ Junge, do kass die drop verloten.

Die „Jungs mit Herz“ wollen auch 2013 soziale Projekte in Bochum unterstützen.

Dazu suchen sie u.a. die Zusammenarbeit mit der IG Boulevard. Beim „Kids Day“ im Mai will der Verein erneut eine Wohltätigkeitsaktion starten.

Alle Infos gibt es auf www.bochumer-jungs-mit-herz.de