Bochum. Unter dem Motto „99-mal Advent und Weihnachten“ öffnen sich ab Samstag, 1. Dezember, 24 digitale Türchen. Dahinter verborgen sind Beiträge von Bochumer Persönlichkeiten, gemalte Kinderbilder, Krippen aus heimischen Kirchen und internationale Weihnachtsbräuche .

Als Kind sei er sehr neugierig gewesen, die Adventstürchen zu öffnen, erinnerte sich Dietmar Schmidt, Stadtdechant der katholischen Kirche in Bochum, bei der Präsentation des achten Bochumer Adventskalenders. „Um verschlossene Türen gibt es immer ein Geheimnis und ich finde es geradezu rührend, dass dies auch digital möglich ist“, sagte er in der Technischen Beruflichen Schule 1 (TBS1), die das Projekt umsetzt.

Die gemeinsame Aktion der evangelischen und katholischen Kirche in Bochum wird seit 2005 vom Religionslehrer der TBS1, Pfarrer Rainer Meschenat, organisiert. Während im letzten Jahr Thema des Adventskalenders das Ehrenamt in Bochum war – der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die „Bochumer Edelsteine“– heißt es dieses Jahr: 99-mal Advent und Weihnachten. Genau 99 Beiträge sind im Internetkalender zu entdecken, das sind: Texte, Bilder, Videos und Lieder.

Ab dem 1. Dezember warten hinter jedem Türchen insgesamt 27 Bochumer Persönlichkeiten und überbringen ihre eigene Sicht auf das heilige Fest. Unter den Adventsboten sind Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Komiker Hennes Bender, Intendant Anselm Weber und viele andere.

Weihnachten in aller Welt

Jedes Türchen öffnet zudem den Blick auf eine Krippe in Bochum, wovon ein Großteil noch heute zu besichtigen ist. Als Drittes gibt es gemalte Bilder von Kindern aus Bochumer Kindertagesstätten. Außerdem werden täglich, Weihnachtsbräuche aus aller Welt vorgestellt. Diese Texte stammen von Schülern der TBS1.

Acht Schüler, die an der TBS1 zu Informationstechnischen Assistenten ausgebildet werden, programmierten den Adventskalender. Eine niedliche Idee der Macher: Ein kleiner Schneemann wandert, statt des Mauspfeils, über den Bildschirm.

Projektleiter Rainer Meschenat sagte: „Ich bin glücklich über Gedanken, die der Adventskalender anregt.“ Also, nicht verpassen: Am Samstag, 1. Dezember, öffnet der Bochumer Adventskalender sein erstes Türchen unter: www.bochumer-advent.de.