Bochum.

Die Dampfgebläsehalle neben der Jahrhunderthalle bekommt ab November mit „Kultur Life“ eine eigene Veranstaltungsreihe.

Das ehemalige Dampfgebläsehaus neben der Jahrhunderthalle steht im Schatten der von Großveranstaltungen wie der Ruhrtriennale bespielten Industriekathedrale. Gleichwohl gaben sich hier schon Künstler wie Tim Bendzko oder der Poetry Slammer Sebastian 23 die Ehre. Nun startet die Bochumer Veranstaltungs-GmbH (BoVG) in der Dampfgebläsehalle eine eigene Kulturreihe: „Kultur Life“ präsentiert ab dem Herst vier besondere Konzerte.

„Das Dampfgebläsehaus ist mit seiner Atmosphäre und Größe ein besonderer Diamant im Westpark. Mit Kultur Life tragen wir dem Rechnung und bieten eine Plattform für Ausnahmetalente in einem einzigartigen Rahmen“, so Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Jahrhunderthalle.

Die Jazzsängerin Jessica Gall gibt am 3. November den Startschuss zu Kultur Life. 2008 erschien das Debütalbum der Berlinerin, „Just like you“, mit dem sie die Kritiker sofort überzeugte. Ihr neues Album „Riviera“ schaffte in den iTunes-Jazzcharts zuletzt Rang 2.

Jessica Gall folgt am 4. November Charles Pasi, ein französischer Sänger, Gitarrist und Songwriter für Blues, Jazz, Rock und Weltmusik, der mit seiner charismatischen, rauen Stimme auf sich aufmerksam gemacht hat. Nina Attal, die französische Blues-, Soul- und Funk-Musikerin am 8. Dezember, und die französische Songwriterin Mina Tindle, deren Melodien an Feist oder Katy Melua erinnern, am 9. Dezember komplettieren den Auftakt der Reihe

(Tickets jeweils 17,60 Euro, Tel. 0234/3693-0).