Bochum. .

Der Lübecker Organist Johannes Unger hat auf der großen Klais-Orgel im Audimax der Ruhr-Universität eine CD mit Orgelmusik aus vier Jarhhunderten eingespielt. Sie präsentiert den faszinierenden Farbenreichtum des Instrumentes.

Orgelmusik hat an der Ruhr-Uni Tradition – spätestens, seit die Klais-Orgel 1998 im Audimax aufgebaut wurde, sind Präsentationen von Kompositionen für die Königin der Instrumente an der Tagesordnung. Zu denken wäre an die bewährten Reihen „Klangwelten“ mit abendlichen Konzerten und an die Serie „Lunchtime-Orgel“, die während des Semesters immer montags um 13.15 Uhr zum Zuhören und Abstand-Finden vom Alltag einlädt.

Internationale Solisten zu Gast

Universitätsmusikdirektor Prof. Hans Jaskulsky ist für die Ausgestaltung auch dieser Programmpunkte zuständig; dabei kommen ihm seine Kontakte zu Gute, die immer wieder (inter)nationale Orgelkünstler an die Ruhr-Uni bringen. So auch Johannes Unger, Organist der Marienkirche zu Lübeck, der schon mehrfach die Klais-Orgel zum Klingen gebracht hat.

Unger war es auch, den Jaskusky auf ein CD-Projekt angesprochen hat, das jetzt mit dem Silberling „Klangwelten“ ein hörbares Ergebnis zeitigte. Während der Semsterferien im Februar dieses Jahres hat Unger auf der Klais-Orgel ein Programm mit großer stilistischer Bandbreite eingespielt, das nun auf CD vorliegt. „Sie zeigt den faszinierenden Farbenreichtum unseres Instrumentes“, so Jaskulsky nicht ohne Stolz bei der gestrigen Live-Präsentation der CD im Audimax.

Dabei spielte Johannes Unger exemplarische Auszüge seines CD-Programms und erläuterte die Kompositionen, zu denen u.a. J. S. Bachs „Präludium und Fuge G-Dur BWV 541“, Franz Liszts „Variationen über ,Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen’“, aber auch das Prélude zu „Three Recital Pieces for Organ“ von William Lloyd Webber gehören.

Die CD „Klangwelten – die große Klais Orgel im Auditorium maximum der Ruhr-Universität“ mit Johannes Unger kann über das Musische Zentrum der Ruhr-Uni zum Preis von 16 Euro bezogen werden ( 0234/32-22800, mz-musik@rub.de)