Bochum.
. Das Alice-Salomon-Berufskolleg an der Akademiestraße widmet sich in einem ungewöhnlichen Education-Projekt dem Phänomen „Moondog“ - einem Künstler, für den das Attribut „Musiker“ eigentlich viel zu eng gespannt ist.
„Moondog is it“ heißt das Education-Projekt, das bereits zum zweiten Mal aufgezogen wird. Durch die Unterstützung des Lions-Club Bochum-Allegra und der Kunstwerkstatt am Hellweg konnte mit Stefan Lakatos ein renommierter Künstler als Leiter gewonnen werden.
Lakatos ist Spezialist für Moondogs Musik; der Meister selbst unterwies ihn in Bau und Spiel der Trimba, seines selbst entwickelten Percussions-Instrumentes, das für den einzigartigen rhythmischen Gehalt der Moondog-Kompositionen so kennzeichnet ist. Seit Moondogs Tod 1999 führt Lakatos die Tradition der Trimba fort, wobei Ton-Tons, Schellen und andere eigenwillige Klanginstrumente den einzigartigen Sound ergänzen.
Mit dem Workshop bekommen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher am Alice-Salomon-Berufskolleg die Möglichkeit, ein eigenes Programm mit Moondog-Musik zu erarbeiten.
Neben seiner Trimba bringt Stefan Lakatos verschiedene Instrumente mit, die von den Schülerinnen und Schülern gespielt werden; darunter auch einen „Regenmacher“, ein ursprünglich aus Chile stammendes Effektinstrument aus Kaktusrohr. Dreht man den Regenmacher, fallen Kieselsteine im Innern des Rohrs von einem Stachel zum nächsten. Dadurch entsteht ein angenehmes, gleichmäßiges Geräusch, das an fließendes Wasser oder an das Rauschen des Regens erinnert.
Moondog, der 1932 durch einen Unfall sein Augenlicht verloren hatte, nahm die Welt vor allem als Klang wahr; sein eigenwilliges rhythmisches Verständnis geht allerdings auf ein ungewöhnliches Ur-Erlebnis zurück. Mit seinem Vater, der als Missionar die Stammesgebiete der Indianer in Wyoming bereiste, lernte der kleine Louis Hardin die Rhythmen der Ureinwohner kennen. Sein ganzes Leben war von der Erfahrung geprägt, auf dem Schoß des Häuptlings Gelbes Kalb den Takt zu einem Sonnentanz auf der Tommel geschlagen zu haben.
Neben der Musik will Lakatos mit den Kolleg-Schülern auch einige der einfacheren Vokalkompositionen Moondogs einstudieren. Die tönenden Zeugnisse ihrer Moondog-Annäherung werden zum Projektende im Dezember bei einem öffentlichen Konzert vorgestellt.
Man darf gespannt sein, wie’s klingt!