Bochum. .

Knapp sieben Monate, dann stand der Trumm bezugsfertig an der Hofsteder Straße: Bauhaus hat dort ein neues Fachzentrum gebaut mit einer Grundstücksfläche von 36.000 Quadratmetern und einer Verkaufsfläche von über 15.000 Quadratmetern.

„Am Hannibal-Center konnten wir nicht expandieren, überdies wurden die Parkplätze zu knapp angesichts der Verdichtung“, erklärte Heinz-Dieter Konrad, Geschäftsführer für NRW. Kaufkraft und Nachfrage rechtfertigten den Trend hin zu Großmärkten, den Bauhaus verfolgt.

Am Samstag werden bereits die Türen geöffnet

Statt ehemals 25 sind es nunmehr 100 Mitarbeiter, die am neuen Standort beschäftigt sind, sowie neun Auszubildende ab August. Knapp zehn Millionen Euro wurden in den Bau investiert, die gleiche Summe kommt für Ware hinzu. 342 Parkplätze wurden geschaffen. Neu ist an der Hofsteder Straße die Pflanzenabteilung („Stadtgarten“), für die es an der Dorstener Straße keinen Platz gab.

Los geht’s offiziell zwar eigentlich erst am kommenden Montag, 30. Juli (Einlass bereits ab 5.30 Uhr), doch auch am Samstag werden Kunden nicht vor verschlossenen Türen stehen.

Im Zuge der Neustrukturierung des Gewerbegebietes waren im Vorfeld auch Veränderungen in der Verkehrserschließung mit einem neuen Kreisverkehr nötig.