Bochum. 60 Bands haben sich für die 27. Auflage von Bochum Total ( 5. bis 8. Juli) angekündigt, darunter auch die H-Blockx. In den 90er Jahren gelang der Band aus Münster mit ihrem Auftritt in Bochum der Durchbruch. Am 6. Juli spielen die H-Blockx aus ihrem neuen Album HBLX.
Sie gehören zu den Bands, denen Bochum Total erst den Karriereschub verpasste: H-Blockx waren außerhalb ihrer Heimatstadt Münster noch relativ unbekannt, als sie in den 90er Jahren am Konrad-Adenauer-Platz auftraten und das Publikum mitrissen mit „Risin’ High“ und „Move“. Am 6. Juli, dem zweiten von vier Festival-Tagen (5. bis 8. Juli), spielen sie aus dem neuen Album HBLX.
Ebenfalls wieder dabei: Mambo Kurt und Thomas Godoj. Die Punkrocker von Montreal waren zuletzt 2010 mit von der Partie und ermuntern diesmal zum „Malen nach Zahlen“; die Bochumer Combo Artig gastiert bereits zum dritten Mal auf einer Total-Bühne. Die Rockband Benzin war 2011 zu Gast.
60 Bands sind dabei
Insgesamt sollen auch diesmal wieder 60 Bands und Künstler bei der 27. Auflage zu sehen sein. Wer bislang schon fest steht: Viel Gefühl mit deutschen Texten gibt’s mit Max Prosa (5. Juli), Glasperlenspiel ist ein deutsches Elektropop- und Singer-Songwriterduo, das seine Wurzeln in christlicher Musik hat. Die Elektronik- und Rapband Frittenbude ist bekannt für ihre teils sehr politischen Texte. Max Buskohl wurde ebenso wie Thomas Godoj einem breiteren Publikum durch seine DSDS-Teilnahme.
Plan B gründete sich als Band 1984 und löste sich 1993 auf. Die Berliner sind sogar schon im Vorprogramm von „The Clash“ und „The Ramones“ aufgetreten – das adelt. In diesem Jahr gab es die Neugründung.
Sänger Thomas Hanreich von Vivid, plus die Mitglieder von Reamonn, das sind Stereolove, deren Songs jedem Radiohörer ein Begriff sein dürfte.
Zum dritten Mal gilt wieder das Glasverbot beim Festival. „Inzwischen hat es sich nahezu normalisiert, wir bekommen fast nur positiven Zuspruch. Seit Einführung 2010 sind die Schnittverletzungen erheblich zurückgegangen, und die Müllberge sind kleiner“, sagt Veranstalter Marcus Gloria.
Das genaue Programm steht rechts als PDF-Datei zum Download bereit.