Bochum. Eines der größten Gemeinschaftsprojekte der Kulturhauptstadt 2010 „Sing - Day of Song“ erfährt am ersten Juni-Wochenende eine Neuauflage. In Bochum gibt es dabei u.a. wieder das große Open Air-Singen auf dem Rathausplatz.

Neben den Veranstaltungen in den Bezirksmusikschulen und den drei städtische Veranstaltungen werden zahlreiche eigene Veranstaltungen der 53 beteiligten Chöre und Gruppen stattfinden. Neben dem Singen in den Bezirksmusikschulen am 1. Juni gibt es insgesamt 37 Veranstaltungen am 2. und 3. Juni im gesamten Stadtgebiet. Ganz Bochum singt. Und dabei hat neben der Freude am Gesang der soziale Aspekt eine besondere Bedeutung. Zahlreiche Chöre treten in Kliniken, Altenheimen und sozialen Einrichtungen auf.

In den nächsten Tagen erwartet das Kulturbüro Programm-Flyer, Plakate, Bonbons, Postkarten und Aufkleber zum Day of Song. Diese Materialien der Ruhr Tourismus GmbH werden den beteiligten Gruppen und Chören zur Verfügung gestellt. Bereits vorliegend ist das Liederbuch für das Gemeinschaftssingen am 2. Juni um 12.10 Uhr auf dem Rathausplatz. Von „He-Jo, spann den Wagen an“ über „Ännchen von Tharau“ und „In einem kühlen Grunde“ bis zum „Steigerlied“ spannt sich der Liederbogen.

Auf der Website www.bochum.de wurden bereits zwei witzige Kinotrailer zum Day of Song geschaltet.