Bochum.. Die Bochumer Osterkirmes kommt gut an beim Publikum. Sogar am etwas regnerischen Ostermontag schauten viele Familien vorbei, um Spaß zu haben.

Leute, die gerne Strippen ziehen, sind auf der Bochumer Osterkirmes nicht übel aufgehoben: Dort, auf dem Festplatz an der Castroper Straße unweit des VfL-Stadions können sie sich zumindest am Fadenziehen beteiligen und einen schmucken Gewinn abstauben.

Die Kirmes hatte einen guten Start erwischt, Samstag und Sonntag Sonnenschein bei frischem Wind. Sogar am Ostermontag bei leichtem Nieselregen pilgerten auffallend viele Familien zum Rummelplatz. Da traute sich auch der Miet-Osterhase im Kuschelfell raus, um Eier an die Kinder zu verteilen: „Nimm ruhig.“

Bunte Mischung

Da, wo die Mädchen am lautesten kreischen, befindet sich das sogenannte „Hochfahrgerät No Limit“. Es hat nur eine Gondel mit acht Plätzen, aber die wird am langen Stahlarm in schwindelnde Höhe gewuchtet, wo sich die Gondel beim Niedersausen immer wieder überschlägt. „Da fliegen bestimmt gleich die Handys raus“, freute sich ein Senior bei diesem Anblick. Taten sie aber nicht.

Die diesjährige Osterkirmes ist keine riesige Veranstaltung, gefällt aber durch eine bunte Mischung aus Fahrgeschäften, Schleckerbuden und Hardcore-Angeboten wie Dosenwerfen, Blumenschießen und Schiffsschaukel, wo auf einer Tafel der Hinweis steht: „Wir rücken ihre Kinder an.“

Viele Düfte wecken Hunger. Auf Backfisch mit Kräutersauce, gebrannte Mandeln, Schaumeis, Champignos aus der Pfanne, Crépes in allen Varianten, Popcorn. Auch verdursten muss hier keiner, sogar Berliner Weisse ist da, „rot oder grün“.

Am Mittwoch ist Familientag

Da, wo die heißen Schlager in die Beine gehen, ist der Autoscooter, ein Treffpunkt auch bei Regen. Gegenüber wedeln Palmenblätter an den Stangenspitzen eines Bungee-Trampolins. Und nebenan schreiten Kinder über das Wasser, in begehbaren durchsichtigen Ballons.

Wer seine Liebste erfreuen will, kann auf die Lebkuchenherzen mit den Zuckerguss- Sprüchen („Sweety“ oder „Süßes Kätzchen“) zurück greifen, kommt immer gut. Falls er an der Losbude nicht den Haupttreffer erwischt hat: Große Kuschelbären mit Schnuller und Nachtmütze.

Die Osterkirmes dauert noch bis Sonntag, 15. April, täglich 14 bis 21 Uhr. Am Mittwoch, 11. April, ist Familientag mit ermäßigten Preisen.