Bochum. .

Die Hustadt in Bochum wurde in der Nacht auf Sonntag von Vandalen heimgesucht. Wie die Polizei meldet, wurde eine Vielzahl von Autos beschädigt. Tatorte waren nach bisherigem Wissensstand die Straßen Auf dem Backenberg, Hustadtring, Hufelandstraße und Robert-Koch-Straße.

„In der Wache Süd meldeten sich seither zahlreiche Fahrzeughalter, es kommen immer neue hinzu. Nach bisherigem Stand wurden 27 geparkte Pkw demoliert“, so Polizeisprecher Guido Meng Sonntagmorgen. Unbekannte Täter haben zumeist die Seitenscheiben der Fahrzeuge eingeschlagen.

Hundeleine geklaut

In Einzelfällen entwendeten sie auch Gegenstände, die in den Autos lose herumlagen. Meng: „Da wurde zum Beispiel eine Hundeleine geklaut, die später im Gebüsch gefunden wurde. Offenbar ging es den Tätern allein um Zerstörtungswut.“

Die Ermittler aus dem Bochumer Kriminalkommissariat 32 bitten unter der Rufnummer 0234/ 909-8205 dringend um Hinweise von Zeugen, um die Vandalen zu identifizieren. Noch einmal Guido Meng: „Wenn eine solche Menge von Scheiben zertrümmert wird, das macht Lärm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand der Bewohner in der Nacht etwas gehört hat.“