Bochum.. Mario Schiefelbein wird zum 1. März neuer Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH. Der 46-Jährige arbeitet derzeit als Chef der KulTourStadt Gotha in Thüringen.

Die cheflose Zeit bei Bochum Marketing endet für die 22 Mitarbeiter der Gesellschaft am 1. März 2012. Stadtdirektor Paul Aschenbrenner als Vorsitzender des Aufsichtsrates und Hugo Fiege als Sprecher der rund 50 Gesellschafter stellten am Montag den Nachfolger von Matthias Glotz vor: Mario Schiefelbein.

Mit „Gotha adelt“ setzte der 46-Jährige im Freistaat Thüringen zuletzt eine Werbekampagne in die Welt, die von einer Berliner Marketingagentur zur „Stadtmarke des Jahres 2011“ ausgerufen wurde. Als Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH fühlt sich Schiefelbein dadurch „selbst ein wenig geadelt“.

Für mehr Touristen

Dieser Preis – Chef der Jury war Ruhr 2010-Geschäftsführer Oliver Scheytt – hinderte ihn aber nicht daran, seinen Job in Gotha vorzeitig zu kündigen, um dem Ruf nach Bochum zu folgen. „Ich wollte wieder in die Großstadt“, sagt Schiefelbein, der mit Frau und Hund möglichst bald nach Bochum ziehen will.

Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) bezeichnete Schiefelbein in der Thüringer Allgemeine als „Glücksfall“, aber auch als „kulturellen Zugvogel“, der immer wieder neue Herausforderungen sucht. Dessen Vita belegt dies. „In meinem ersten Leben war ich Journalist“, sagt der in Cuxhaven aufgewachsene, der sich als „Kieler Sprotte“ bezeichnet. Nach acht Jahren in Chicago begann er 2002 sein zweites Leben – als PR-Mann für Löningen, Hameln, Spiekeroog und zuletzt Gotha.

Schiefelbein will Bochum auf jeden Fall „so vermarkten, dass noch mehr Touristen kommen“, die Hochschulen und ihre 40.000 Studenten sieht er dabei als „wichtige Botschafter“ der Stadt. Dem Reigen „großartiger Veranstaltungen“ möchte er neue hinzufügen. Spätestens zum Ende seines Vertrages will Schiefelbein 2015 „erkennbare Erfolge nachweisen“.