Pünktlich zum Beginn der Gartensaison stellt der Umweltservice Bochum (USB) ein zeitlich begrenztes, zusätzliches Angebot zur Entsorgung von Grünabfällen für private Haushalte zur Verfügung.

Damit die Bochumer Bürgerinnen und Bürger ihren Grünschnitt schnell und möglichst ohne Wartezeit anliefern können, werden in der Zeit vom 20. März bis zum 25. April auf zwei Flächen jeweils ein 20 cbm Container für die Anlieferung von Grünabfällen zur Verfügung gestellt.

Diese zwei Flächen befinden sich in: Kornharpen (Nähe Thyssen-Krupp-Stahl Service), Harpener Straße, geöffnet: freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 7.30 bis 15.30 Uhr (erstmalig am Freitag, 20. März); in Wattenscheid-Eppendorf, In der Mark, geöffnet: montags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Die Zufahrten zu den Sammelstellen sind ausgeschildert. Während der Öffnungszeiten stehen fachkundige Mitarbeiter des USB den Bürgerinnen und Bürgern für qualifizierte Auskünfte zur Verfügung. Alle Bochumer Bürgerinnen und Bürger können dort in haushaltsüblichen Mengen (bitte nicht mit Drähten und Schnüren zusammen gebunden und nicht in Säcke verpackt) Laub, Rasenschnitt, Wurzeln, Äste, Hecken- und Strauchschnitt, Baumschnitt (in der Fachsprache auch „Knüppelholz” genannt) und Baumstämme bis zu einem Durchmesser von 18 cm und 100 cm Kantenlänge.

entsorgen.

Eine LKW-Menge ist z.B. nicht mehr haushaltsüblich und wird als „gewerbliche Menge” abgewiesen. Diese werden an der großen Waage der Zentraldeponie Kornharpen gewogen und als Gewerbegrünabfall kostenpflichtig entsorgt.