Bochum.. Viele Leser hatten zur Feder gegriffen, um uns ihr Bochumer Idol zu nennen. Das Rennen machte Herbie, auf Platz 2 folgte Bundestagspräsident Norbert Lammert.

Mensch, wie sie ihn lieben! - Herbert Grönemeyer ist das Idol der Bochumer. Mit deutlichem Vorsprung machte der seit Jahren umjubelte Sänger das Rennen bei der WAZ-Leseraktion „Bochums Bestes(s)“ in der Sparte „Besondere Persönlichkeit“.

Aber warum lieben sie ihn so innig? - Die Antworten wurden meist mitgeliefert. Hier eine Auswahl: „Kein Spiel, ohne vorher seine Hymne laut mitgesungen zu haben. Unglaublicher Musiker, stolz, ihn als „Bochumer“ bezeichnen zu dürfen.“ „Wenn er singt..., läuft mir jedes Mal so ein Schauer über den Rücken.“ „Überragender Künstler, der Bochum stolz macht.“ „Für seine Songs ,Bochum’ und ,Currywurst’.“ „Keiner hat Bochum so bekannt gemacht.“ „Weil er mit seinem Lied ,Bochum’ der Stadt ein gelungenes Denkmal gesetzt hat. Als Mensch und Künstler hat er Vorbildqualitäten.“

Ausnahmekünstler

Ein glühender Fan: „Für mich ist er ein Ausnahmekünstler. Seine Stimme, Songtexte und Lieder sind einfach unverwechselbar... Für mich bleibt er nicht nur für Bochum, sondern auch für Deutschland und die ganze Welt Persönlichkeit Nummer 1.“

Doch auch andere Bochumer sind hoch angesehen. Auf Platz 2, mit einigem Abstand zu Herbie, landete Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert. Die ihn vorschlugen, taten es mit sichtlichem Respekt, oft mit seinem Titel und den akademischen Würden. Oder so: „Keine Meinungsverschiedenheit zwischen meiner Frau und mir. Wir nehmen kein Idol, sondern eine Persönlichkeit und entscheiden uns für den Bundestagspräsidenten, unseren Freund Norbert Lammert. Er ist für uns inzwischen das Gesicht unserer repräsentativen Demokratie mit viel Wissen und Witz, mit vielen Interessen und Ideen.“

Drei Polizisten teilen sich Platz Drei

Auf Platz 3 kamen gleich drei Bochumer Polizisten: Theo Kraushaar, langjähriger Schutzpolizeidirektor, Karnevalist und als „Schutzmann Theo“ unvergessen. Punktgleich seine noch aktiven Kollegen „Toto und Harry“, zu denen eine Leserin anmerkte: Sie haben es geschafft, mir ein positives Bild von der Polizei zu vermitteln.“

Auch ganz vorn, konnte Kabarettist und Bestsellerautor Frank Goosen den vierten Platz erobern. Eine Leserin kurz und knapp zu ihren Idolen: „Natürlich Herbert Grönemeyer. Wichtig: Dietrich Grönemeyer. Super: Frank Goosen.“ Herbies Bruder Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, der bekannte Arzt und Buchautor, kam unter den Besten von Bochum auf Platz 5. Wer noch genannt wurde: Steven Sloane, Tana Schanzara, Friedrich Gräsel, Ottokar Wüst, Wolfgang Clement, Thomas Jorberg, Hugo Ernst Käufer, Peter Scholl-Latour, Jochen Malmsheimer, Sascha Hellen, Erwin Steden, Bastian Pastewka und Edda Mink.