Souverän vor Publikum reden lernen und gleichzeitig die Englischkenntnisse verbessern und festigen – das will der Bochumer „Toastmasters Club” leisten, der gerade ins Leben gerufen wird.

Eva Masuch, 1998 Gründungsmitglied des Berliner Mercury Toastmasters Clubs, weiß, wie's geht: „Zwei Jahre lang habe ich in Berlin erlebt, wie anfangs unsichere Redner immer souveräner wurde. Selbst mit Schulkenntnissen in Englisch lassen sich ausgezeichnete Vorträge halten.” Das Konzept will sie jetzt auch in Bochum umsetzen. Die Methode ist einfach: Üben, üben, üben – aber mit System: Schritt für Schritt lernt jeder Einzelne, worauf es beim Auftritt vor Publikum ankommt.

Ein Handbuch als Grundlage

Jeder „Toastmaster” (engl. Begriff für denjenigen, der bei Diners die Toasts ausbringt bzw. ansagt) erhält als Grundlage ein Handbuch, damit erarbeitet er/sie sich Rede für Rede mehr Sicherheit. Ein Betreuer („Evaluator”) gibt Tipps, was noch zu verbessern ist. Die anderen Toastmaster leisten gegenseitig konstruktive Kritik.

Die Bochumer Treffen sollen ab 20. April alle zwei Wochen montags im Haus der Freunde, Stiepeler Straße 129, stattfinden.

  • Infos gibt's per Email (toastmasters-bochum@email.de) oder unter Tel. 0234/32-29368 (tagsüber).