Bochum. . Ein Brand in einer Gewerbehalle im Stadtteil Hamme hat am frühen Donnerstagmorgen einen großen Einsatz ausgelöst.

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Stadtteil Hamme hat am frühen Donnerstagmorgen einen großen Einsatz ausgelöst. Laut Feuerwehr hatte ein Fußgänger um 4.10 Uhr das Feuer an der Carolinenglückstraße entdeckt und den Notruf 112 alarmiert. Sofort eilten mehrere Löschfahrzeuge an den Brandort.

Aus dem Dach der rund 1200 Quadratmeter großen Halle schlugen große Flammen. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer mit Schaumrohren von innen und mit einem so genannten Wendestrahlrohr über eine Drehleiter von außen. Ein Teil der Halle wurde aber zerstört. Menschen kamen nicht zu Schaden.

In der Halle brannten Paletten mit Graphitstaub - ein Industrieruß, der zur Herstellung von Druckerpatronen und anderen Kunststoffprodukten wie zum Beispiel Reifen verwendet wird.

Die Einsatzkräfte schafften die Paletten mit dem als Sackware verpackten Industriestaub mit Radladern aus der Halle und stapelten sie in Containern. Dort wurde dann alles abgelöscht. Lastwagen von Entsorgungsbetrieben transportierten die Paletten dann ab. Die Nachlöscharbeiten sollten bis in den Abend andauern.

Eine Gefährdung für die Anwohner durch eventuell giftige Rauchwolken bestand nach Angaben der Feuerwehr nicht.

Insgesamt waren rund 50 Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes im Einsatz. Die Kripo ermittelt die Brandursache.