Im Hotel Charlottenhof ist Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Die Ursache für den Brand war zunächst unklar.
Über mehrere Stunden zog sich der Einsatz der Feuerwehr hin, der am Sonntagabend an der Alten Wittener Straße im Stadtteil Laer durch einen Kellerbrand im Hotel „Charlottenhof“ ausgelöst worden war. Neben der Freiwilligen Feuerwehr wurden Fahrzeuge und Mannschaften der Wachen 2 und 3 alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren Flammen sichtbar und dichter Rauch zog durch den Treppenraum des Hotels bis in die obersten Etagen des mehrgeschossigen Gebäudes.
Die Einsatzkräfte konnten unter schweren Atemschutzgeräten den Brand unterhalb der Kellertreppe zügig löschen. Parallel prüften weitere Trupps alle Räumlichkeiten des Hotels. Dort wurden keine Personen vorgefunden. Es wurde niemand verletzt. Lediglich eine männliche Person hatte bereits bei Eintreffen der Feuerwehr selbstständig das Hotel verlassen. Der Mann war rechtzeitig durch einen im Treppenraum installierten Rauchmelder gewarnt wurde.
Das Hotel wurde mit Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Die Brandursachenermittlung wurde verständigt.