Bochum. .

Kunst betrachten und darüber sprechen – das ist in den Herbstferien wieder die Devise der im Museum „Situation Kunst“ im Schlosspark Weitmar angebotenen Workshops für Kinder und Jugendliche.

Neben den Räumen der ständigen Sammlung werden diesmal vor allem die in der Ausstellung „Aufbruch. Malerei und realer Raum“ gezeigten Werke ins Visier genommen. Diese Bilder brechen die Grenzen der gerahmten Bildfläche auf und beziehen sich auf den Umraum und damit auch auf den Betrachter. Die Teilnehmer im Alter von 10 bis 14 Jahren sind eingeladen, im Gespräch vor den Originalen ihre Sichtweisen zu entwickeln. Betreut werden die Workshops von Studierenden des Kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Universität.

Die Workshops gehen jeweils von 11 bis 16 Uhr und bestehen aus zwei Themenblöcken à zwei Stunden, die von einer einstündigen Mittagspause überbrückt werden, in der für einen Imbiss gesorgt ist. Themen und Termine: Dienstag, 25. Oktober: Das Museum kennenlernen; Donnerstag, 27. Oktober: Licht- und Raumkunst/ Afrikanische Kunst; Donnerstag, 3. November: Asiatische Kunst/ Skulpturen im Park von Haus Weitmar (Kosten: 4 Euro pro Tag, Anmeldung Tel. 0234/2988901).