Bochum. .

In Bochum und Herne bereiten sich zurzeit 120 Kinder und Jugendliche auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ vor. Dafür müssen sie eifrig am Vorspielprogramm feilen und tüchtig üben.

Aber auch die Anmeldung zum Wettbewerb steht in Bälde an, bis spätestens Dienstag, 15. November, muss sie bei der Musikschule, Westring 32, eingegangen sein. Die musikalischen Wertungsspiele selbst sind Anfang des neuen Jahres für Samstag (28. Januar) und Sonntag (29. Januar) geplant und werden in der Musikschule Herne stattfinden. Seit 1964 findet „Jugend musiziert“ auf lokaler, regionaler und Bundesebene statt. 25.000 Teilnehmer stellen sich jährlich dem mehrstufigen Qualifizierungsverfahren, das über die 140 Regionalwettbewerbe und die jeweiligen Landeswettbewerbe zum angesehenen Bundeswettbewerb führt.

„Jugend musiziert“ ist offen für alle Kinder und Jugendlichen, die noch nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen; zentrale Partner sind die 950 öffentlichen Musikschulen Deutschlands, die etwa eine Million Kinder und Jugendliche betreuen. Zu den prominenten Preisträgern von „Jugend musiziert“ gehören die heutigen Weltstars Anne-Sophie Mutter und Tabea Zimmermann.
www.jugend-musiziert.org/