Bochum. .

Die unübersichtliche Situation eines Umzugs hat ein unbekannter Mann dazu genutzt, aus einer Wohnung eine Geldbörse zu stehlen.

Laut Polizei waren am vergangenen Samstag um 18.30 Uhr eine 22-jährige Frau und zwei Männer (22, 23) in und vor einem Mehrfamilienhaus an der Herner Straße mit einem Umzug beschäftigt. Sie beobachteten dann einen Mann, wie er durchs Treppenhaus in die zu beziehende - und geöffnete - Wohnung ging und kurz darauf wieder herauskam. Dabei soll er die Geldbörse der 22-jährigen Frau erbeutet haben.

Die beiden Umzugshelfer verfolgten den verdächtigen Mann und hielten ihn in der U-Bahn-Haltestelle Herner Straße/Riemker Markt an. Als sie die Herausgabe des Geldes verlangten, versetzte der Täter dem 23-Jährigen einen Kopfstoß und lief erneut davon. Dabei warf er die Geldbörse auf den Boden und flüchtete unerkannt aus der Haltestelle hinauf auf die Straße.

Täterbeschreibung: 45 bis 50 Jahre, 1,85 bis 1,90 Meter groß, sehr schlank und hager, eingefallenes Gesicht, dunkle kurze, gegelte Haare, Sonnenbrille auf der Stirn, schwarzes Hemd und schwarze Hose. Hinweise bitte an die Kripo: Tel. 0234/909-8105.