Bochum. .

Auf dem Boulevard heizen Diskjockeys mit stampfenden Beats ein. Keine 100 Meter entfernt schmettern Chöre schmissige Volkslieder. Gleich nebenan zupfen lässige Jazzer Bass und Gitarre. Es ist Spätsommer. Es ist Musiksommer. Am Donnerstag startet das opulente Klang-Festival in der City.

Vier Bühnen, Spielorte in der Christus- und Pauluskirche und im Hauptbahnhof, 75 Konzerte, Hunderte Künstler von A wie DJ Alexis bis Z wie Zupforchester Bochum, alles umsonst, alles draußen: In der Innenstadt ist bis Sonntag jede Menge Musik drin. Zum fünften Mal präsentiert die Bochum Marketing GmbH mit ihren Partnern und Sponsoren den Musiksommer, der nach „Bochum Total“ zur größten Musikveranstaltung unserer Stadt avanciert ist. Jeweils rund 100 000 Besucher lauschten, jauchzten, tanzten, rockten und swingten seit 2007 unter freiem Himmel.

Die Neuauflage des Kulturreigens soll den Spitzenplatz untermauern – mit Pauken und Trompeten, Rock und Pop, Hip-Hop und Jazz, Klassik und Chormusik. „Bei uns“, sagt BO-Marketing-Chef Matthias Glotz, „kann der Opa mit seinem Enkel Spaß haben.“ Und das bei voraussichtlich trockenem Wetter.

Offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz

Der bewährte Stilmix prägt bereits den Auftakt am Donnerstag. Der Bochumer DJ Ralf Ilgner alias „Gärtner der Lüste“ legt ab 17 Uhr auf dem Boulevard/Kortum-straße auf. Auf der Chorbühne an der Bongardstraße stimmen ab 16.45 Uhr der Ruhrlandchor, der Chor der Freunde und der MGV Marmelshagen auf das Wochenende ein. Das Sabine Miermeister Quartett mit Pop und Jazz und die Deutschrockband Planet Emily rollen ab 18 Uhr in den Hauptbahnhof ein. In der Pauluskirche wird um 21.15 Uhr zum Gregorianischen Nachtgebet eingeladen.

Offiziell eröffnet wird der Musiksommer durch OB Ottilie Scholz um 20.15 Uhr auf der Bühne am Kuhhirten. Zuvor gibt’s A-capella-Songs mit „Wireless“ (19.15 Uhr), danach Klassisches mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule (20.30 Uhr).

Höhepunkt mit den DJs Mike Litt und ATB

Auf der Bühne an der Massenbergstraße startet schon um 18 Uhr das Winzerfest. Wie in den Vorjahren kredenzen 21 Winzer ihre Tropfen aus sechs deutschen Anbaugebieten, bitten zu Themenverkostungen und servieren Cocktails aus Wein & Co.

Weitere Höhepunkte des Musiksommers sind u.a. der DJ und Produzent Andrè Tanneberger alias ATB, Mike Litt (1Live), der Tatort Jazz und die Wittener Altrocker „Franz K“.