Bochum.
In einem leer stehenden Ladenlokal an der Hattinger Straße 249 d zeigt die Bochumer Künstlerin Antje Hemmer am Wochenende Arbeiten ihres Werkblocks „freiSpiel“.
Die Vernissage ist am Freitag, 9. September, um 19 Uhr; die Ausstellung ist am 10. September (14-21 Uhr) und 11. September (17-21 Uhr) geöffnet. „freiSpiel“ ist inspiriert durch Hemmers langjähriger Zusammenarbeit mit Kindern unterschiedlichen Alters und kulturellem Hintergrunds.
Im Mittelpunkt steht das kindliche Spiel, welches in unserer technisierten, schnelllebigen westlichen Welt zu verkümmern scheint. „Die kreative, heilende Kraft des schöpferisch Eigenen als wertvollen Bestandteil des Wachsens, Werdens und Lernens wird von verschiedenen Blickwinkeln durch variierende Positionen der Bildenden Kunst erlebbar gemacht“, so Hemmer. Die „freiSpiel“-Ausstellung zeigt zeichnerische, malerische, plastische, fotografische und textliche Positionen. Gestaltete „freiSpiel“-Hocker sowie im Raum zu schwebende „Püppchen“ fügen sich zu einer visuellen und haptischen Gesamtkomposition. „Die gesamten Exponate mit über 100 Werken möchten den Betrachter neugierig machen und mitnehmen auf eine Reise zurück zur eigenen Kindlichkeit“, so die Künstlerin. Bei den Arbeiten steht die Farbe Blau im Mittelpunkt. Die Kombination unterschiedlicher Materialien und Techniken fordern den Betrachter auf, seine Sinne bewusst einzusetzen.