Bochum. .
Bochumer Rechtsanwälte werben in einem eigenen Telefonbuch um neue Mandanten. Das gebundene Büchlein soll im September an alle Haushalte verteilt werden. Für die Bürger ist das kostenlos. Auf dem Deckblatt wird folgender Titel stehen: „Gesucht. Gefunden. Anwälte in Bochum.“
Jürgen Widder, Vorsitzender des Bochumer Anwalt- und Notarverein, sagte am Freitag der WAZ: „Die Idee ist: Man legt es sich neben das Telefon oder in eine Schublade, um bei der Anwaltssuche den richtigen Anwalt zu finden.“ In dem Büchlein sind die Anwälte sowohl nach Namen als auch nach ihrem Fachgebiet sortiert. Solch ein Anwalts-Telefonbuch gibt es nur in ganz wenigen deutschen Städten.
Anlass dieser neuen Werbung ist die Unzufriedenheit des Vereins mit dem klassischen Telefonbuch. Dort seien die Anwaltsanzeigen zu teuer und zu zersplittert, wie Dr. Michael Sattler vom Anwaltverein sagte. Der Verein hat 360 Mitglieder. Rund die Hälfte hat sich - für mindestens 300 Euro - einen Platz in dem Anwalts-Telefonbüchlein gebucht. Insgesamt sind in Bochum 860 Anwälte gemeldet.