Bochum. .

Wenn die Sängerin/Musikerin Katrin Höpker zum geselligen Beisammensein bittet, kann das geneigte Publikum sicher sein: Es darf mitgemacht, pardon: mitgesungen werden.

„Singen macht glücklich!“, findet die Kölnerin, und deshalb hat Frau Höpker Piano & Gesang zu ihrer Profession gemacht: Regelmäßig lädt sie dazu ein, einfach mal mitzusingen, in Bochum das nächste Mal am 14. September im Saalbau Spitz an der Kemnader Straße 138. Ob Popsongs oder Schlager, Volkslied oder Evergreen: Frau Höpker kennt alle und spielt alle; 1000 Songs umfasst ihr Repertoire. Sie gibt den Ton an und liefert den Text – und schon wird das Publikum zum Chor und gestaltet selbst den Abend.

Das einzigartige Format „Frau Höpker bittet zum Gesang“ lebt vom unfassbar großen Repertoire – und von der Begeisterung des jeweiligen Chors, der sich bei jeder Veranstaltung neu zusammenfindet. Drei Sets à 30 Minuten werden gespielt, wobei Frau Höpker über die Passagen hinweg hilft, in denen sich Ungeübte schon mal bei den auf die Leinwand projizierten Textmengen verhaspeln. Oder in denen sie schlicht eine Lachpause brauchen… Was einst als Pilotveranstaltung im Kölner Freundeskreis begann, ist längst zum Kult-Event avanciert.

Registrierung und Anmeldung vorab unter www.frauhoepker.de. Der Einlass erfolgt ausschließlich über die Gästeliste (Eintritt: 10 Euro).