Bochum.

Mit einem innovativen und interaktiven Konzept beschreitet die Fidena – Figurentheater der Nationen – vom 30. September bis zum 3. Oktober neue Wege. Das Festival findet vor allem in digitalisierter Form im Internet statt.

Kunstpiep, Kunst-Cache, Kunstrausch heißen die drei Bausteine, die aus dem noch neuen Portal www.fidena.de erwachsen.

„Mit dem Kunstpiep-Wettbewerb für Medienkunst wollen wir Akteure des Figurentheaters, aber auch Medienkünstler ansprechen“, sagt Annette Dabs, die künstlerische Leiterin. Beiträge vom Trickfilm über experimentelle Kurzfilme bis zu Animationsstreifen sind gefragt, die sich um den mit 2000 Euro dotierten Preis bewerben können. Die eingereichten Arbeiten werden auf der Fidena-Website veröffentlicht, von einer Jury bewertet und am 3. Oktober öffentlich ausgezeichnet. Ein Publikumspreis wird zusätzlich durch Online-Votings ermittelt. „Ab dem 10. August werden die Beiträge online zu sehen sein“, verspricht Anette Dabs. Gedacht ist an Kurzfilme von 0:30 bis 5:00 Minuten Länge; thematische Einschränkungen gibt’s nicht.

Die Fidena-Chefin verspricht sich von dem neuen Ansatz eine grundsätzlich breitere Streuung der künstlerischen Temperamente; Medienkunst und Puppenspiel seien verwandte Disziplinen, findet sie.

Die Fidena 2011 hat aber noch zwei andere Aspekte. Abenteuerlustige können beim „Kunst-Cache“ auf Entdeckungstour gehen. Etwa mit dem Berliner Puppenspieler Bruno Pilz (30), der „Merkwürdigkeiten macht“. Pilz entwickelt Aktionen im öffentlichen Raum, nutzt bestehende Szenografien im Draußen und macht die Zuschauer zum Teil seiner multimedialen Inszenierungen. Öffentliche Räume wie Plätze, Straßen oder Hallen werden zur (oft computergelenkten) Spielfläche, wobei die Pilz’schen Performances mit der Überlagerung von Räumen sowie mit Effekten aus der Zauberei und spartenübergreifen Melangen arbeiten.

Die Pfade für diese GPS-gestützten Schnitzeljagden werden in der Regel auf www.fidena.de stehen, wo auch die Koordinaten bzw. die vorab zu lösenden Rätselspiele hinterlegt sind, auf die sich die Mitmach-Aktionen beziehen.