Bochum/Wattenscheid. .

Wegen zwei Kühlschrankbränden in Wattenscheid und Riemke ist die Feuerwehr am Dienstagmittag ausgerückt. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist in beiden Fällen unklar.

Auf die Sekunde zur gleichen Zeit erreichten am Dienstag um 13.38 Uhr die Leitstelle der Feuerwehr Bochum zwei Notrufe, die jeweils einen Kühlschrankbrand in Wohnungen meldeten. Die Einsatzstellen befanden sich in Wohnhäusern an der Straße „Auf dem Dahlacker“ in Riemke sowie an der Berliner Straße in Wattenscheid. Sofort wurden die zuständigen Löschzüge aus der Innenstadtwache sowie der Feuerwache Wattenscheid zu den Einsatzorten alarmiert.

In der Wattenscheider Wohnung konnten die Einsatzkräfte keine weiteren Brandspuren an dem Kühlschrank feststellen. Das defekte Gerät, das wohl nur einmal kurz stark geraucht hatte, wurde stromlos geschaltet. In Riemke brannte ein Kühlschrank in einer Wohnung im Erdgeschoss. Mit einem Strahlrohr konnte der Brand gelöscht werden.

Verletzt wurde bei beiden Einsätzen niemand. Um 14.13 Uhr waren die Einsätze beendet, die Brandursache ist in beiden Fällen unklar. Die Polizei ermittelt.