Bochum/Witten. .
Liam Gallagher tritt mit seiner Band „Beady Eye“ beim Zeltfestival Ruhr auf. Die Neuformation aus ehemaligen Mitgliedern der englischen Erfolgsband Oasis kommt am 23. August in die Zeltstadt.
Beady Eye spielt am Dienstag, 23. August, auf dem Zeltfestival Ruhr. Die Band ist eine Neuformation um den ehemaligen Oasis-Sänger Liam Gallagher. Ein halbes Jahr nach der Trennung der Gallagher-Brüder Liam und Noel kündigten Liam und seine drei ehemaligen Bandkollegen Andy Bell, Gem Archer und Chris Sharrock Mitte 2010 zum ersten Mal die neue Formation „Beady Eye“ an.
Ende vergangenen Jahres verschenkte die Band zunächst den Song „Bring The Light“ als kostenlosen Download. Wie aus dem Nichts katapultierte sich das Debüt-Album „Different Gear, Still Speeding“ auf Platz 15 der deutschen Albumcharts und positionierte sich auch international in den oberen Rängen der Hitlisten. Die ersten zwei bestätigten Konzerte in Deutschland, Köln im März und Hamburg im Mai 2011, waren innerhalb von drei Stunden ausverkauft.
Mathias Richling bringt scharfzüngiges politisches Kabarett auf die Bühne
Musikalisch bleiben sich die Jungs treu: mitreißende Songs zwischen purem Rock’n’Roll und klassischem Pop. Die Single „The Roller“ läuft auf den Playlisten der Radiostationen rauf und runter. Live scheint die Band ihr Image etwas überarbeit zu haben – Presse und Fans fanden nach dem Kölner Konzert, dass die Band jetzt durchaus Lust auf Auftritte zu haben scheint. Am 23. August können sich die Besucher des Zeltfestivals davon selbst ein Bild machen.
Für Unterhaltung wird zudem Mathias Richlings scharfzüngiges politisches Kabarett am 3. September sorgen. Der deutsche Kabarettist, Parodist, Autor und Schauspieler ist einer der echten Stars des politischen Kabaretts. Bei seinen Amokläufen durch die politische Landschaft drückt der quirlige Schwabe mächtig aufs Tempo und macht aus seiner Meinung keinen Hehl.
Organisation des Zeltfestivals auf der Zielgeraden
Neben Beady Eye und Mathias Richling konnte auch noch die niederländische Doppelplatin Künstlerin Caro Emerald für das Zeltfestival Ruhr verpflichtet werden. Damit befindet sich die Organisation des Festivals laut Björn Gralla auf der Zielgeraden. „Wir freuen uns, dass so verschiedene Künstler das Zeltfestival Ruhr in ihren Terminkalender aufgenommen haben - was nationale und internationale Künstler eint, ist nicht die Art der Darbietung sondern deren Qualität“, erklärte der Festival-Macher.
Die Tickets für Beady Eye und Mathias Richling sind ab Donnerstag, 14. April, 9. Uhr an den bekannten Vorverkaufsstellen oder unter der Tickethotline: 0180 500 42 22 erhältlich.