Modepark Röther aus dem Schwabenland nutzt zwei Etagen ab Oktober

Sabine Vogt

Die Stadtbadgalerie, die ständig an Leerständen kränkelt, bekommt einen neuen Mieter. Der Immobilieninvestor DIC Asset AG vermietet ab Oktober für zunächst 10 Jahre rund 6500 Quadratmeter Handelsflächen an die Modepark Röther GmbH. Die Modepark Röther GmbH, die bundesweit bereits 15 Filialen betreibt, wird in der Stadtbad-Galerie ein Bekleidungsgeschäft über zwei Etagen (Erdgeschoss und 1. Obergeschoss) eröffnen.

Mit dem Bekleidungshaus, ein Familienunternehmen aus dem Schwabenland, hat das für das operative Immobilienmanagement zuständige Tochterunternehmen DIC Onsite einen Ankermieter gewonnen, der hochwertige Produkte verspricht: und eine Bandbreite aller großen Modelabels. Die beiden Etagen hatte zuletzt der Karstadt-Schnäppchenmarkt gemietet. Bis August muss das Geschäft die Fläche räumen, weil für den neuen Mieter umgebaut wird.

Ein anderer, bereits bestehender Ankermieter mit 3 400 qm ist das Fitnessstudio „go first!”. Damit sind rund 90 Prozent der Nutzflächen des Einkaufscenters vermietet. Der Immobilieninvestor DIC Asset hatte das 2002 fertig gestellte Gebäude 2006 zusammen mit 14 weiteren Immobilien von der Häusser-Bau GmbH erworben. Das Objekt verfügt über rund 23 700 qm an Mietflächen, davon entfallen 10 200 qm auf Einzelhandelsnutzung.

Im Basement sind noch gut 1500 Quadratmeter frei, wie von der Essener Brockhoff & Partner Immobilien GmbH, die die Stadtbad-Galerie verkaufte, zu erfahren war: Der neue Mieter Röther soll als Magnet für weitere Einzelhändler dienen. Überdies stehen weitere gut 1000 qm Bürpflächen leer.

Niederlassungsleiterin Andrea Neuhaus, DIC Onsite: „Mit der jüngsten Vermietung haben wir fast alle Gewerbeflächen vermietet. Wir haben nun eine gelungene Mischung aus Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen und Unterhaltung in einem Gebäude zusammenbringen können.”

Die DIC Asset ist in NRW mit 40 Objekten und Gewerbeflächen von 350 000 qm vertreten. Die DIC Onsite ist ein Tochterunternehmen der DIC Asset AG und für das operative Immobilienmanagement zuständig. Dabei ist sie vor allem für die Vermietung, die Betreuung und das Management der Immobilien verantwortlich. Die DIC Onsite ist mit sechs Niederlassungen bundesweit präsent und betreut 335 Objekte.