Bochum. .
100 Jahre nach dem ersten Weltfrauentag finden auch in Bochum Feiern rund ums Thema Frau statt.
Los geht es am Sonntag, 6. März, 11, Uhr bei den DGB-Frauen. Im Jahrhunderthaus an der Alleestraße 80 gibt es für 8 Euro Eintritt erstmal ein Frühstück zum Warm werden. Anschließend spricht Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz (SPD) ein Grußwort. Im Programm gibt es Kabarett mit Musik von Heide Michels und Rita Zimmermann aus Köln unter dem Motto „Arbeiten Frauen wirklich oder bilden sie es sich nur ein?“. Das Programm dauert etwa 90 Minuten. Einlass ist ab 10.30 Uhr.
Rosen in der City
Am Dienstag, 8. März, verteilen SPD-Landtagsabgeordneter Serdar Yüksel und SPD-Bundestagsabgeordneter Axel Schäfer in Bochum und Wattenscheid Rosen an Passsantinnen. In Wattenscheid sind die beiden Sozialdemokraten von 11 bis 11.45 Uhr vor der Friedenskirche anzutreffen, anschließend werden bis etwa 13 Uhr die Bochumerinnen auf der Kortumstraße vor C&A beschenkt.
Ebenfalls am 8. März wird von 15 bis 17 Uhr auf dem Dr.-Ruer-Platz von vielen verschiedenen Organisationen und Verbänden gefeiert. Die Bochumer Frauen-Union zeigt hierzu eine Modenschau mit Mode aus den letzten zehn Jahrzehnten und berichtet über den Weg der Gleichberechtigung von Frauen.
In Rahmen der Bochumer Frauenwochen 2011 gibt es zahlreiche Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen der Bochumer Frauenvereine und -verbände. Hierzu hat die Stadt Bochum eine Broschüre erstellt, die im Rathaus erhältlich ist.