Diese Zahl sollte selbst die größten Fußball-Machos überzeugen: Von den
700 000 Tickets für die Frauen-WM sind 500 000 verkauft. Wegen der großen Nachfrage werden die Tickets bald per Los verteilt.

Frauenfußball steht nur noch bei Ewiggestrigen im Abseits. Auch das Bochumer Stadion wird bei den vier Spielen voraussichtlich ausverkauft sein - in der Vorrunde, ohne Beteiligung der deutschen Nationalelf.

Im Rathaus hat man den Stellenwert der WM rechtzeitig erkannt. Vielfältige Aktionen sind mit engagierten Partnern eingestielt worden. Um daraus drei Wochen zu machen, die der Euphorie bei der Männer-WM 2006 nahe kommt, bedarf es allerdings eines lauten Weckrufs der Bevölkerung. Noch hält sich das Wissen um und die Vorfreude auf das Turnier in engen Grenzen. Informationen sind das Gebot der nächsten Wochen und Monate. Die Begeisterung stellt sich dann hoffentlich rechtzeitig ein. Auch bei Fußball-Machos.

Jürgen Stahl