Bochum/Hattingen. .

Der Industriegasehersteller Air Products hat jetzt seinen Verwaltungssitz von Hattingen nach Bochum auf das ehemalige Nokia-Gelände an der Rensingstraße in Riemke verlegt.

200 Mitarbeiter sind zum neuen Standort, auf dem ehemaligen Nokia-Gelände an der Rensingstraße in Riemke, übergesiedelt. Damit trägt das Unternehmen nach eigener Darstellung „dem durch Zentralisierung entstandenen Bürobedarf Rechnung“, so Unternehmenssprecher Alexander Hirsch. Der Umzug erfolgte in der vergangenen Woche. Air Products nutzt eine der vorhandenen Hallen des ehemaligen Handy-Herstellers.

Wie die WAZ berichtete, hatte der Geschäftsbereich Air Products Medical bereits Mitte des Jahres die neuen Büroräume in Bochum bezogen. Hattingen bleibt als Produktionsstandort mit rund 20 Mitarbeitern erhalten.

Diese Verlagerung vom Stammsitz wurde im Vorfeld von den Hattinger Wirtschaftsförderern kritisiert. Doch der Betrieb begründete seinen neuen Standort damit, dass die Hauptverwaltung in der Nachbarstadt zu klein geworden sei; Anbau-Vorschläge der Hattinger Stadtspitze, um das Unternehmen halten zu können, hatte Air Products als unwirtschaftlich abgelehnt.

18 300 Mitarbeiter in 40 Ländern

Air Products (Air Products and Chemicals, Inc.) bietet seinen Kunden in Industrie, Energiewirtschaft und Gesundheit ein Portfolio von Industrie-, Prozess- und Spezialgasen, Hochleistungsmaterialien sowie Anlagen und Dienstleistungen. Seit seiner Gründung im Jahr 1940 hat sich Air Products eine führende Stellung in Märkten wie der Halbleiterindustrie, der Wasserstofferzeugung, der Erdgasverflüssigung und des Gesundheitswesens sowie moderner Schicht- und Klebstoffe erarbeitet.

Seit 1999 versorgt Air Products Medical Patienten, Ärzte und Kliniken in Deutschland. Dabei konzentriert sich die Firma auf zwei Bereiche, Hospital und HomeCare: sie lefert an Kliniken, Arztpraxen und Labore medizinische Gase zur Behandlung und Analyse.

Air Products erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von mehr neun Milliarden US-Dollar und beschäftigte in über 40 Ländern 18 300 Mitarbeiter.