Die Nachwehen von Schnee-Tief Petra haben Bochum immer noch im Griff. Die Verkehrslage iist noch etwas angespannt, der Nahverkehr läuft in weiten Teilen des Stadtgebiets aber weitgehend reibungslos. Abgesagt wurde jetzt auch der Super Pott 2010.
Die Notbremse für Lastwagen zog am späten Donnerstagabend die Autobahnpolizei. Zwischen 21.45 Uhr und 5.30 Uhr galt auf allen Autobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg ein absolutes Fahrverbot für Lastzüge über 7,5 Tonnen. „Dies wurde per Radio und Verkehrsfunk mehrfach durchgegeben“, so ein Sprecher der Autobahnpolizei. Es hatten sich bereits mehrere Unfälle mit Lastwagen ereignet, die zum Teil kilometerlange Staus verursachten. Autofahrer aus Bochum waren vor allem durch die Vollsperrung der A43 wegen Eisglätte im Bereich Sprockhövel betroffen und mussten geduldig warten.
Petra und der Winter
1/27
Im Bochumer Stadtgebiet reagierten die Autofahrer sehr besonnen auf die ungewohnten Verkehrssituation, lobte die Polizei Lediglich zweimal kam es in der Nacht zu Unfällen, es blieb bei leichten Blechschäden. Die Polizei warnt, dass die Straßenverhältnisse weiterhin eine äußerst vorsichtige Fahrweise verlangten. So gelte es, vor allem ruckhafte Lenkbewegungen oder Bremsmanöver zu vermeiden und stets genügend Sicherheitsabstand zu halten.
Auf 20-30 Minuten Verspätung mussten sich die Fahrgäste der Bogestra in Bochum am Vormittag noch einstellen, Bogestra-Sprecherin Sandra Bruns geht davon aus, dass sich die Lage bis mittags aber weiter entspannen wird, dass Busse und Bahnen wieder relativ pünktlich fahren. „Wir sind morgens relativ gut rausgekommen und haben alle Linien bestückt, aber einige Haltestellen können noch immer nicht angefahren werden.“ Das gilt vor allem für den Bochumer Süden.
Bogestra hat auch eigene Räumfahrzeuge im Einsatz
Auch im Schülerverkehr musste der ein oder andere Bus ausfallen, aber die Schulen hatte es den Eltern sowieso freigestellt, ob diese ihre Kinder heute aus Sicherheitsgründen zur Schule schicken oder daheim lassen. Vielerorts sind uneinsichtige Autofahrer auch Grund für Verspätungen im Nahverkehr. In Witten etwa hatte ein Fahrer seinen Wagen direkt auf den Straßenbahn-Schienen geparkt. Die Bogestra hat auch zwei eigene Räumfahrzeuge im Einsatz.
Aufgrund der brisanten Wetterlage bleiben die städtischen Sporthallen, Lehrschwimmbecken und Bäder nun doch bis einschließlich Montag geschlossen. Ausnahme am Samstag ist die Rundsporthalle. Am Montag werden alle Dächer überprüft, meldet die Stadt Bochum. Aufgrund der Wetterlage wurde jetzt auch der SuperPott 2010 abgesagt, der eigentlich am Sonntag im Rewirpower-Stadion ausgetragen werden sollte. Zwar bestehe keine Einsturzgefahr, doch herunterkommender Schnee könnte die Durchführung der Veranstaltung beeinträchtigen, so die Veranstalter. Ein neuer Termin, wann die Traditions-Mannschaften aus Dortmund, Bochum und Schalke aufeinandertreffen, steht noch nicht fest, angedacht ist das letzte Wochenende im Mai.
Der Umweltservice Bochum (USB) bemühte sich mit seinen 18 Schneeräumfahrzeugen, die ganze Nacht die wichtigsten Straßen für den Berufsverkehr am frühen Morgen wieder schneefrei zu bekommen. „Die Mitarbeiter sind dabei oft bis an die Grenze ihrer Belastbarkeit gegangen“, so USB-Sprecher Jörn Denhard. Zudem bittet der USB um Verständnis, dass es bei der Abholung von Abfall weiterhin zu Verzögerungen oder Terminverschiebungen kommen könne.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.