Bochum. .

Bei einem Brand in einem Obdachlosenwohnheim an der Straße „Am Stadion“ in Bochum wurden am frühen Freitagmorgen 14 Personen durch die Feuerwehr gerettet. Alle blieben unverletzt.

Bei einem Feuer im Obdachlosenheim an der Straße „Am Stadion“ musste die Feuerwehr am frühen Freitagmorgen 14 Bewohner aus dem Haus retten. Alle Bewohner blieben glücklicherweise verletzt.

Um 4:07 Uhr wurde der Leitstelle eine starke Rauchentwickling in dem Obdachlosenwohnheim gemeldet Da sich zu dieser zeit noch mehrere Personen Gebäude aufhielten, wurden neben dem Löschzug der Innenstadtwache auch ein Notarzt sowie ein Rettungswagen alarmiert. Der Rettungswagen war dann auch nach wenigen Minuten das erste Fahrzeug am Einsatzort. Da hatten sich bereits 16 der insgesamt 30 Bewohner sowie zwei verantwortliche Personen des Wohnheims in Sicherheit gebracht.

Die Rettungswagenbesatzung begann sofort mit der weiteren Evakuierung des Gebäudes und konnte schon vor Eintreffen des Löschzuges weitere Personen in Sicherheit bringen. Zusammen mit den Kollegen des Löschzuges wurden in kürzester Zeit die übrigen 14 Personen aus dem Haus gerettet. Alle wurden durch den Notarzt untersucht, waren jedoch unverletzt. Wegen der tiefen Temperaturen wurden sie zunächst in ein naheliegendes Hotel gebracht und dort durch den Rettungsdienst weiter betreut.

Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar

In dem dreigeschossigen Haus hatte sich der Brandrauch in alle Stockwerke verteilt. Alle Räume wurden daher durch drei Atemschutztrupps kontrolliert, um sicherzugehen, dass sich keine weiteren Personen mehr in dem Gebäude aufhalten. Parallel dazu wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Den Brandherd konnten die Einsatzkräfte in einem Lager im Erdgeschoss lokalisieren. Dort brannte die Elektrounterverteilung des Gebäudes, sowie Mobiliar.

Mit einem Strahlrohr waren die Flammen schnell abgelöscht, sodass eine Brandausbreitung verhindert werden konnte. Wegen der fehlenden Elektroversorgung ist das Gebäude derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden mit einem Bus der Bogestra in eine Ersatzunterkunft an der Stühmeyerstraße gebracht.

Um 6:11 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte vor Ort. Die Innenstadtwache wurde während der Löscharbeiten durch die Löscheinheiten Bochum Mitte und Altenbochum-Laer der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Zur Brandursache und zum entstandenen Sachschaden hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.