Bochum.

Neue Einblicke, Ausblicke und Rückblicke vereint die Ausstellung „Ruhrblicke“, die aktuell in der Sparkassenzentrale am Dr.-Ruer-Platz zu sehen ist.

Einblicke, Ausblicke und Rückblicke vereint die Ausstellung „Ruhrblicke“, die die Sparkassen-Finanzgruppe für das Programm der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 realisiert hat. „Ruhrblicke“ wurde vom 24. April bis 24. Oktober im SANAA-Gebäude auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zeche Zollverein in Essen präsentiert; die Bilderschau gilt als repräsentativ für einen zeitgemäßen fotografischen Blick auf das Ruhrgebiet.

Ausgewählte Arbeiten aus dieser Gesamtschau werden nun bis zum 26. Januar 2011 in der Kundenhalle der Sparkasse am Dr.-Ruer-Platz gezeigt. (Öffnungszeiten: montags bis freitags 9 bis 16 Uhr, donnerstags 9 bis 18.30 Uhr).

International bekannte Fotografen wie Andreas Gursky, Candida Höfer und Thomas Struth haben speziell für das Ausstellungsprojekt Arbeiten beigesteuert. Auch die Künstler Laurenz Berges, Joachim Brohm, Hans-Peter Feldmann, Jitka Hanzlová, Matthias Koch, Elisabeth Neudörfl und Jörg Sasse sind vertreten. Ergänzt werden ihre gegenwärtigen Blicke aufs strukturgewandelte Revier durch Typologien der Industriefotografen Bernd und Hilla Becher, die die Perspektive auf die Vergangenheit des „Kohlenpotts“ öffnen.

Alle Fotografen sind eng mit dem Ruhrgebiet verbunden. Sie leben und arbeiten hier oder setzen sich seit langem künstlerisch mit der Region auseinander. Manche Künstler konzentrierten sich in ihrer Arbeit auf einen Ort, andere bereisten das ganze Ruhrgebiet und suchten nach Motiven, die für die Metropole Ruhr stehen und darüber hinaus allgemeine Gültigkeit entwickeln können.

Mit „Ruhrblicke“ hat die Sparkassen-Gruppe erstmals eine eigene Ausstellung mit international bekannten Künstlern inhaltlich begleitet und organisatorisch mit dem Partner Ruhr.2010 umgesetzt. „Dabei steht im Vordergrund, einem breitem Publikum den Zugang zur Fotografie zu vermitteln, um durch die Teilnahme der Menschen Kultur lebendig werden zu lassen“, so das Kreditinstitut.