Bochum. .
Unbekannte Diebe haben eine Eselsfigur der Bremer Stadtmusikanten auf dem Weihnachtsmarkt gestohlen. Die Kripo ermittelt.
Die Kripo sucht seit dem vorigen Wochenende unbekannte Esel-Diebe und den Esel selbst. Es handelt sich um eine Figur der Bremer Stadtmusikanten. Das Märchen ist eine von neun kleinen Szenerien , die die Agentur BO-Marketing für den Weihnachtsmarkt an der Bongardstraße aufgestellt hat. Laut Polizei hatte ein Zeuge gesehen, wie am Sonntag um 4.20 Uhr drei junge Männer und eine junge Frau mit dem 50 Zentimeter großen Esel aus der Bongardstraße in Richtung Hauptbahnhof gingen. Getragen habe ihn die Frau.
Wie Susanne Schlimm von BO-Marketing auf WAZ-Anfrage sagte, hat man den Esel von einer Schaustellerfamilie gemietet. Die Höhe des Verlustschadens ist noch unbekannt. Nachts sind die Märchenszenerien zwar von zwei Meter hohen Bauzäunen geschützt, doch das hat die Diebe nicht abhalten können. „Anketten kann ich die Figuren nicht. Was sagen die Kinder dazu!?“ meinte Susanne Schlimm. Sie habe „auf den gesunden Verstand gesetzt“, dass man fremdes Eigentum nicht einfach wegnimmt. Die Hoffnung war vergeblich.
Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. Sie bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0234 / 909 - 3121.