Bochum.

Um der Festnahme zu entgehen haben Einbrecher, die Mittwochmorgen in das Gesellschaftshaus Harmonie eingebrochen sind, Polizisten mit Dachziegeln beworfen. Diensthund „Shadow“ stellte die beiden Männer schließlich.

Zwei Einbrecher sind am frühen Mittwochmorgen in das Gesellschaftshaus Harmonie eingestiegen und haben den Einbruchalarm ausgelöst. Sofort eilten die alarmierten Polizisten der Wache Bochum-Mitte zum Ort des Geschehens und umstellten das Haus. Die Beamten entdeckten eine Person auf dem Dach. Sich der Anwesenheit der Polizisten wohl bewusst, warf der Unbekannte mit Dachziegeln nach den Beamten. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Umstehenden. Dann verschwand die Person durch ein Fenster ins Gebäude.

Daraufhin schickten die Polizisten Diensthund „Shadow“ ins Haus. Der Hunde hatte den richtigen Riecher und führte die Beamten zurück auf das Dach des Veranstaltungshauses. Dort konnten dann nach kurzer Suche zwei Männer festgenommen werden, die sie liegend auf dem Dach versteckten. Sie wurden sofort ins Polizeigewahrsam gebracht. Ob die beiden 21 und 24 Jahre alten, bereits kriminalpolizeilich in Erscheinung getretenen, Täter dem zuständigen Richter vorgeführt werden, muss die Staatsanwaltschaft noch prüfen.