Bochum.

Im Rahmen des Ruhr.2010-Projektes !SING ist die 1. Internationale Dirigenten-Akademie Ruhr angelaufen. Die Bochumer Symphoniker mit GMD Steven Sloane spielen dabei eine Hauptrolle.

International gibt es eine Vielzahl an Dirigentenkursen, die meisten konzentrieren sich jedoch auf den symphonischen Bereich. Workshops, die die Kombination von Stimme und Orchester gleichermaßen bedenken, gibt es bislang kaum, obwohl die meisten Nachwuchsdirigenten gerade in diesem Feld später ihre Aufgabe finden.

Klangkörper der Region

Diese Ausbildungslücke soll mit der 1. Dirigentenakademie Ruhr geschlossen werden. In einer weltweiten Ausschreibung wurden begabte Nachwuchsdirigenten zu einem zehntägigen Kurs eingeladen, der durch die Einbindung der Bochumer Symphoniker als Akademieorchester und das Engagement renommierter Sänger wie Kurt Moll praxisnah ausfällt. Über 100 Bewerbungen aus 36 Ländern zeigen, wie groß der Bedarf ist. Unter der künstlerischen Leitung von Steven Sloane sind 2010 die BoSy Gastgeber des Workshops, für die nächsten Jahre ist geplant, die Akademie durchs Ruhrgebiet wandern zu lassen, und dabei die Klangkörper der Region einzubinden.

Weltweit gefeiert

Acht ausgewählte Stipendiaten werden bis zum 22. Oktober ein Repertoire an Vokalmusik und Opernliteratur erarbeiten; das Abschlusskonzert findet im Konzerthaus Dortmund statt. Der Kurs beinhaltet neben den täglichen Orchesterproben Feedback-Sitzungen sowie Arbeit mit Chören und Sängern.

Ergänzt wird das Kursprogramm durch Meisterklassen in den Bereichen „Aufführungspraxis Barock und Klassik“ sowie „Oper und Lied des 20. Jahrhunderts“, für die Sir Roger Norrington und Sylvain Cambreling gewonnen werden konnten, wobei Norringstons Meisterkurs am 18. Oktober im Bochumer Kunstmuseum stattfinden wird. Dort üben die Nachwuchsdirigenten mit dem weltweit gefeierten Dirigenten Norrington sowie den BoSy und den Sängern Caroline Stein (Sopran), Claudia Huckle (Alt), Kelly Cae Hogan (Sopran) und Michael Haag (Bass). Sir Roger gilt als Spezialist für die Aufführungspraxis in Barock und Klassik. Er leitete Orchester auf der ganzen Welt, darunter die Berliner Philharmoniker und die Wiener Philharmoniker.