Bochum. .
Überaus zufrieden äußerten sich der Leiter der Bochumer Wirtschaftsförderung Heinz-Martin Dirks und sein Mitarbeiter Ulrich Storch nach ihrer Rückkehr von der dreitägigen größten europäischen Messe für Gewerbeimmobilien Expo Real in München.
Dirks spricht von einer „Aufbruchstimmung“, die zu spüren gewesen sei. „Der Schock nach der Wirtschaftskrise ist überwunden“, vermutet er und hofft, dass fortan auch in Bochum wieder „mehr Geld investiert wird“.
Die gute Stimmung sei schon am Umfang der Messe deutlich geworden. So habe es in diesem Jahr nach einem spürbaren Rückgang 2009 wieder einen merklichen Zuwachs bei den Ausstellerzahlen gegeben. Bochum präsentierte sich zum neunten Mal auf der 13. Expo Real und war diesmal gemeinsam mit anderen Ruhrgebietsstädten auf dem größten Messestand der Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr (WMR) vertreten. Unterstützung erhielt die WMR zudem von der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.invest.
Auch interessant
Man habe viele positive Rückmeldungen von Interessenten aus dem Vorjahr erhalten, die im Rahmen der Kulturhauptstadt im Ruhrgebiet zu Gast waren und dabei auch interessante Immobilienstandorte gefunden hätten, sagt Dirks.
Auf Bochumer Gebiet hätten sich die Standbesucher vorrangig über die Grundstücke des alten und neuen Justizzentrums und den Gesundheitscampus informiert. Auch wenn der angrenzende Bio-Medizinpark noch leer steht, erwartet Dirks hier schon bald eine derart hohe Nachfrage, dass bereits ein zweiter Teil geplant sei. Zu diesem Zweck hat die Stadt bereits eine Brache zwischen Universitätsstraße und Paulstraße von der Deutschen Annington erworben, die nun von der Entwicklungsgesellschaft Ruhr (EGR) erschlossen werden soll.
Auch das Themenfeld Elektromobilität, auf dem Bochum nicht nur im Wettbewerb „Innovation City Ruhr“ eine Vorreiterrolle spielen will, habe große Neugier geweckt.
Vorwürfe, die Bochumer Wirtschaftsförderung bringe im Gegensatz zu anderen Städten keine unterschriebenen Verträge aus München mit, weist Dirks zurück: „Die Expo Real ist eine Kontaktmesse, keine Verkaufsmesse.“
Auch Ulrich Storch, verantwortlich für die Neukundengewinnung betont, die Expo Real sei eine „sehr erfolgreiche Messe“ gewesen auf der man viele neue Kontakte geknüpft habe. Schon heute blicke die Bochumer Wirtschaftsförderung optimistisch auf die Neuauflage der Messe 2011.