Bochum. .

Der Umweltservice Bochum (USB) bereitet sich auf seine Art auf den Herbst vor: Rund 30 000 Kubikmeter Laub werden auch in diesem Jahr wieder auf Bochums Straßen fallen.

Noch sind die Bäume mehr oder weniger dicht belaubt. Doch mit dem ersten Frost wird sich das schnell ändern. Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhalten, ist es nötig, das fallende Laub zügig zu entfernen.

Auf nassem aber auch trockenem Laub kann der Verkehr in Rutschen kommen. Das Straßenreinigungsteam des USB hat begonnen, das fallende Herbstlaub zusammenzukehren und abzutransportieren. 150 Mitarbeiter sind für die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit und Sauberkeit in der Stadt im Einsatz. Zur Erleichterung der Arbeit hat der USB die Fahrzeugflotte in diesem Bereich ständig ausgebaut, um so die Mitarbeiter zu entlasten und die Reinigung zu beschleunigen.

Zum Einsatz kommen in diesem Herbst insgesamt 25 Großkehrmaschinen (mit Saugrohr) sowie 19 Kleinkehrmaschinen und 19 Pritschenwagen. Drei umgerüstete Müllwagen mit einem Fassungsvermögen von je 14 Kubikmeter ergänzen die Fahrzeugflotte für den Herbstlaubeinsatz.

Sicheres Zeichen für den Herbstanfang in Bochum ist für viele Bürger das Aufstellen der Laubkörbe. Mit diesem Serviceangebot kann das Laub der im öffentlichen Wegebereich stehenden Bäume, bis zur Entleerung durch die Stadtreinigung, windsicher gesammelt werden. Der USB hat jetzt begonnen rund 3000 Laubkörbe im Stadtgebiet aufzustellen. Bei Fehlbefüllungen müssen die Körbe allerdings wieder eingezogen werden. Es gehört also ausschließlich Laub in die Körbe.

Herbstlaub und Grünschnitt kann kostenlos zu den Wertstoffhöfen oder ab dem 11. Oktober zusätzlich eingerichteten Grünschnitt-Sammelstellen, In der Mark (Wattenscheid) und Harpener Str. (Kornharpen) gebracht werden. Das Angebot der Grünschnitt Sammelstellen ist zeitlich bis zum 20. November 2010 begrenzt.