Kulinarische Finessen versprechen ein Dutzend Händler ab heute, Donnerstag, 30. September, bis Samstag, 2. Oktober, auf dem französischen Gourmetmarkt auf dem Dr.-Ruer-Platz.
Zum vierten Mal veranstaltet Bochum Marketing diesen Spezialmarkt, an allen Tagen geöffnet von 10 bis 20 Uhr. „Der französische Gourmetmarkt ist im letzten Jahr und im Frühling gut angekommen. Der individuelle und spezielle Charakter macht die Veranstaltung sehr sympathisch“, Susanne Schlimm von Bochum Marketing.
Neue Produkte, wie Karamellbonbons mit gesalzener Butter und Makronen in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sind als Leckereien zu finden. Die in Handarbeit hergestellten Makronen gibt es in verschiedenen Variationen mit Pistazien, Mandeln oder Schokolade.
Die Klassiker der französischen Küche werden nicht fehlen: Ob Arganöl, eines der seltensten und kostbarsten Öle der Welt, Kräuter aus der Provence, Entenleberpastete aus der Gascogne, Gebäck aus der Bretagne oder Käsesorten aus allen Regionen Frankreichs.
„Mit unserem Gourmetmarkt möchten wir den Besuchern hochwertige, traditionelle Produkte präsentieren und so ein Stück französische Lebensart nach Bochum bringen“, sagt Hicham Sehl, Vorstand des Vereins Les Saveurs de France, der den Markt initiiert hat und gemeinsam mit Bochum Marketing organisiert.
Jeder Händler auf dem Französischen Gourmetmarkt ist ein Experte auf seinem Gebiet und hat einen besonderen Bezug zu seinem Produkt. Häufig werden die Waren im Familienbetrieb schon seit Generationen hergestellt. Die Zutaten für die typisch französischen Produkte sind oft aus eigenem Anbau.
„In Frankreich haben wir immer wieder beobachtet, mit welcher Begeisterung deutsche Urlauber die typisch französischen Märkte besuchen. Das hat uns auf die Idee gebracht, unsere Märkte in Deutschland zu veranstalten und den Besuchern ein Stück Urlaubsflair an Heim und Herd zu bringen“, so Sehl.