Bochum. .

Schon wieder haben in Bochum betrügerische Teppich-Verkäufer ältere Menschen gelinkt.

Laut Kripo erhielt am vergangenen Dienstagmittag eine 83-jährige Frau, die am Maashänserweg in Langendreer wohnt, einen unerwarteten Anruf. Ein Mann kündigte an, er werde ein Geschenk vorbeibringen. Obwohl die Frau ablehnte, klingelte es wenig später bei ihr. Vor der Tür standen zwei Männer mit einem Teppich. Die Seniorin ließ sie in ihre Wohnung. Im Flur breiteten die Ganoven ihren billigen Teppich aus und erklärten, dass sie in Kürze Deutschland verlassen würden und das „hochwertige Stück“ nicht mitnehmen könnten. Von einem Geschenk war nun nicht mehr die Rede.

Vielmehr fragten die Männer, ob die Dame den Teppich kaufen wolle. Als Bezahlung wollten sie Schmuck. Obwohl die 83-Jährige gar nichts kaufen wollte, zeigte sie ihren Schmuck. Die Männer redeten nun so trickreich auf die Frau ein, dass sie abgelenkt wurde. Nachdem die Täter wieder gegangen waren, stellte die Bochumerin fest, dass ihr kompletter Schmuck weg war.

Einen ähnlichen Anruf erhielt zur gleichen Zeit eine 90-jährige Frau an der Lohbergstraße nahe Schauspielschule. Danach standen plötzlich zwei Männer vor ihrer Tür. Die vorsichtige Frau öffnete aber nicht. Die Männer fuhren mit einem silberfarbenen Auto davon, wahrscheinlich einem 5er-BMW.

Erst am vorigen Freitag hatten solche Teppich-Täter von einer 84-jährigen Bochumerin 8000 Euro gestohlen.

Hinweise an die Kripo: Tel. 0234 / 909-4143 (-4441 außerhalb der Geschäftszeit)