Bevor Michael Wurst auf der Showbühne den letzten Akzent der Meile setzte, wurde vor dem Publikum auf dem Liebfrauenkirchplatz noch einer von vielen Gewinnern am vergangenen Wochenende geehrt.

Der „LocalHero 2010“ wollte schließlich gekürt werden, die Siegerehrung übernahmen Bezirksbürgermeisterin Doris Erdmann und ihr Stellvertreter Friedhelm Nentwig. Für ein ganzes Jahr ist der neue „Held“ in Linden Pascal Eifel. Er hatte für den Titel zuvor hart arbeiten müssen. Denn die jeweiligen Sieger der Wettbewerbe an den 14 „LocalHero“-Ständen traten auf der Bühne gegeneinander an. Zum Schluss machten Eifel und Pierre Rodemann im Eierlaufen den Titel unter sich aus. Und Pascal Eifel blieb Sieger – und darf sich jetzt für ein Jahr als „Held von Linden“ fühlen. Aber auch die anderen Finalisten von den 14 LocalHero-Ständen bekamen auf der Bühne für ihren Sieg einen attraktiven, besonderen Preis.

Das Mitmachen hatte sich demnach gelohnt, genauso wie die Teilnahme an der neu eingeführten Tombola: Alle 8000 Lose wurden verkauft, so gab es am Ende 1800 zufriedene Gewinner.

Die vier Hauptpreise, an erster Stelle ein Flachbildfernseher, fanden auf der Bühne strahlende Abnehmer – nur wenige von vielen Gewinnern am letzten Wochenende.