Bochum. .
In einer Massenschlägerei hat am vergangenen Samstag eine große Grillfeier auf der Schmechtingwiese geendet. Vier Partygäste wurden vorübergehend festgenommen.
Die Polizei hatte am Samstag um 16 Uhr in der Parkanlage an der Freiligrathstraße über 100 Menschen jeglichen Alters mit Kleinkindern und Babys entdeckt. Sie feierten dort mit mehreren Grills, Bierzeltgarnituren und viel Alkohol. Da gar keine behördliche Genehmigung vorlag, wurden die Partygäste aufgefordert, binnen zwei Stunden den Festplatz zu säubern und zu verlassen.
Einige der laut Polizei stark alkoholisierten Gäste reagierten äußerst aggressiv und drohten Gegenwehr an, falls die Feier aufgelöst werde. Als die Polizei die Entwicklung aus der Distanz beobachtete, entwickelte sich eine Massenschlägerei mit etwa 30 Beteiligten zwischen den Partygästen. Die Polizei warnte sie über Lautsprecher und rief Verstärkung herbei. Damit wurde die Schlägerei beendet. Es gab leichte Verletzungen.
Vier Partygäste (17 bis 43, alle alkoholisiert) kamen vorübergehend in Gewahrsam. Einer leistete Widerstand und beleidigte die Polizisten. Die Feier wurde nun endgültig aufgelöst. Die Wiese war derart verschmutzt, dass der Reinigungsdienst der Stadt bestellt werden musste. 25 Polizeibeamte und ein Polizeihund waren im Einsatz.