Bochum. .

Bei der Benefiz-Gala für die 27-jährige Dominique Kogul erreichten 13 Musical-Stars das Ziel: Sie sammelten 25 000 Euro für einen Assistenthund, der die kleinwüchsige Frau im Alltag unterstützt.

„Listen to the angels sing“, sang der Chor zu Beginn des Abends, der noch das ein oder andere Highlight hervorbringen sollte. Doch allein, dass es zu diesem Abend, zu dieser Benefizgala gekommen war, zauberte ein Lächeln auf die Lippen von Dominique Kogul. Die 27-Jährige ist kleinwüchsig und braucht zu ihrer Unterstützung einen Assistenzhund, der ihr im Alltag hilft.

Die 25 000 Euro für „Miss Sophie“, so der Name der Hündin, konnte Dominique aber nicht alleine aufbringen und wandte sich darum an Bernie Blanks, Bochums ersten Rusty im Starlight Express, und bat ihn um Hilfe.

„Ich habe sofort ein paar Freunde zusammen getrommelt um Domi zu helfen. Es war mir eine Herzensangelegenheit“, so Blanks, der den Abend unter dem Motto „Don’t stop believing“ moderierte.

Während der Chor, bestehend aus etlichen Freunden Dominiques, die lebensfrohe kleine Dame auf der Bühne umringte, war der Titel des Songs für sie als auch für das Publikum Programm. Hört wie die Engel singen.

13 Musical-Stars und Magier Steve Waite füllten den herzlichen Abend mit zahlreichen Musical-Klassikern und Entertainment. Von Phantom der Oper (Katy Krause und Dale Tracy) über „Der letzte Tanz“ (aus „Elisabeth“, gesungen von Deutschlands Musical-Ikone Uwe Kröger) bis hin zu „Dancing queen“ ( aus „Mama Mia“ mit Isabel Dörfler) und „Don’t stop me now“ (aus „We will rock you“ mit Brigitte Oelke).

Eine solche Show wollten sich auch nicht die Sponsoren entgehen lassen. Ervian Haub, Eigentümer der Tengelmann-Gruppe, und Achim Schütz von Hundefutter-Hersteller „Fressnapf“ klatschten ebenso begeistert Beifall wie die rund 400 Zuschauer. Dazu gab es auch einigen Grund.

Für ein bisschen Broadway-Feeling sorgte Brent Barrett, der in New York derzeit in „Chicago“ zu sehen ist. Für Gänsehaut-Stimmung war später Dale Tracy verantwortlich. Mit seiner Interpretation von Nessum Dorma machte er Paul Potts Konkurrenz und die Zuschauer honorierten das mit Standing Ovations. Lange hielt es das Publikum danach nicht auf den Plätzen, denn es folgte eine Starlight-Darbietung der etwas anderen Art. Gleich vier Rustys versammelten sich auf der Bühne, denn sowohl Bernie Blanks, der erste Rusty, als auch Uwe Kröger und Ernest Marchain und der jetzige Rusty Kevin Köhler sangen in einer Art Abklatsch-Spiel begeisternd „Starlight Express“.

Auch interessant

Mit „Don’t stop believing“ endete der Charity-Abend und Bernie Blanks verkündete stolz, dass 20 000 Euro für „Miss Sophie“ bereits zusammen gekommen seien. Doch, um für ein richtiges Happy End zu sorgen, verkündete Achim Schütz, dass „Fressnapf“ den Differenzbetrag zu den nötigen 25 000 Euro übernehmen werde.

„Der Abend war ein voller Erfolg“, befand der zu Tränen gerührte Bernie Blanks und auch Dominique Kogul strahlte über das ganze Gesicht. „Ich hätte nie gedacht, dass es so eine tolle Show wird. Ich danke wirklich allen, die mir geholfen haben. Ich bin überglücklich“, sagte Kogul nach dem Konzert. Sie hat wirklich viele Engel, die sie unterstützten, und einige haben sogar für sie gesungen.