Bochum. .

Ein zweiter landesweiter Tag der Generationen soll im November im Schauspielhaus Bochum stattfinden. Bei Kaffeeklatsch, Diskussionen und Theateraufführungen sollen am 19. November Jung und Alt zusammen kommen, kündigten die Veranstalter an.

Dabei präsentieren sich mehr als 20 künstlerische und soziale Projekte der Landesinitiative „Junge Bilder vom Alter“. Zur Eröffnung ist ein Talk mit NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) und dem Intendanten des Bochumer Schauspielhauses, Anselm Weber, vorgesehen.

Stücke über das Altern

Auf dem Programm steht unter anderem eine Show mit der alten und der jungen Lok aus dem Musical „Starlight Express“ sowie die Inszenierung „Habitat(e) des Alters im Ruhrgebiet“ mit Schauspielern der Folkwang Universität. Außerdem wird eine Kreativwerkstatt mit Bildern, Filmen und Theaterstücken über das Altern vorgestellt.

Die Bewältigung des demografischen Wandels und die Zukunft der Gesellschaft sei wesentlich vom Dialog und Zusammenhalt der Generationen abhängig, so die Veranstalter. Der Eintritt der Eröffnungsveranstaltung ist frei, wegen des begrenzten Platzes wird um Anmeldung gebeten: www.netzwerk.nrw.de