Bochum.

Zu Pfingsten wartet das Zisterzienser-Kloster Bochum-Stiepel, spirituelle Kulturtankstelle Ruhr 2010, mit einem vielfältigen Programm auf: Jubiläumskonzert, Nacht der offenen Kirche und Klosterfest.

Am Pfingstsonntag, 23. Mai, findet um 15 Uhr in der St. Marien-Wallfahrtskirche am Kloster Stiepel das 500. Marienlob-Konzert statt. Feierliche Musik für Blechbläser und Orgel bietet das Ensemble Uni-Brass unter der Leitung von Jakob Kaisers zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider (Bonn) an der Orgel. Uni-Brass wurde 1998 an der Ruhr-Universität Bochum gegründet und besteht aus Berufsmusikern mehrerer Sinfonieorchester und Musikstudenten. Aus Anlass des 500. Marienlob-Konzertes in Stiepel wird die Bochumer Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz die Jubiläumsansprache halten. Sie wird dem Organisator dieser Konzertreihe, Chordirektor Heinrich Jansen, für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement danken und ihm zu seinem 85. Geburtstag gratulieren.

Unter dem Motto: „Für dich ist das Dunkel nicht finster, die Nacht scheint so hell wie der Tag und die Finsternis so strahlend wie das Licht.“ (Psalm 139,12) wird die Kloster-, Pfarr- und Wallfahrtskirche zu Pfingsten am Sonntag, 23. Mai, in der Nacht bis ca. 23 Uhr geöffnet sein. Um 18.30 Uhr ist die festliche Abendmesse, anschließend das Nachtgebet der Mönche, um 20 Uhr wird der Prior des Klosters, Pater Dr. Maximilian Heim, den Raum durch eine Kirchenführung erschließen; ab 20.30 Uhr folgt das Taizégebet und Meditationen mit der Stiepeler Band „Journey to Jah“. In der Stille der Nacht wird die eucharistische Anbetung die Gegenwart Gottes in seinem Haus ins Bewusstsein rufen. Nach den Worten „Porta patet – cor magis“, „Die Tür steht offen – das Herz noch mehr“ sind alle herzlich willkommen.

Zum 15. Mal veranstaltet das Kloster Stiepel das beliebte Klosterfest am Pfingstmontag, 24. Mai. Es beginnt mit der Festmesse auf dem Wallfahrtsplatz, die der neue Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck halten wird. Das Symphonische Blasorchester Essen e.V. unter der Leitung von Tobias Liedtke wird zum ersten Mal auch den Gottesdienst musikalisch umrahmen. Anschließend folgt ab 13.30 Uhr das Platzkonzert. Für die Jüngsten steht bis in die Abendstunden eine Springburg bereit.